
10 Fragen an die Recruiting-Chefs:
BBDO-Personalerin: "Stehen Sie zu Ihren Wissenslücken!"
Fragen an die Recruiting-Chefs: Bei der BBDO Group Germany arbeiten Beschäftigte aus 30 Nationen, zwischen 18 und 63 Jahren. Im Rahmen unserer Serie stellt sich heute die BBDO-Personalchefin Romy Nickel den Fragen von W&V Online.
Im Rahmen einer W&V-Online-Serie stellen wir die Recruiting-Chefs der Agenturen vor: Worauf achten sie beim Persönlichkeitsprofil von Bewerbern ganz besonders? Wie lockt man die besten Leute? Was sind die häufigsten Fehler der Bewerber? Heute steht Romy Nickel, Head of HR Development & Recruiting bei BBDO Germany, Rede und Antwort.
1. Wie wird man Human-Resource-Manager bei BBDO?
In Schlagworten: Mit Hochschulabschluss, Humor und Empathie. Im Detail: Wir sehen bei BBDO im HR-Bereich gerne einen akademischen Hintergrund mit betriebswirtschaftlichem oder psychologischem Schwerpunkt, gerne mit internationaler Erfahrung. Und natürlich haben auch Quereinsteiger mit Branchenwissen eine Chance; gerade im Recruiting kann das für den Einstieg sehr helfen.
2. Wie lockt man die besten Leute? Mit einem attraktiven Kundenportfolio oder mit Top-Gehältern?
Mit fairen Gehältern und mit spannenden Aufgaben, die zu ihnen passen. Und mit Entwicklungsmöglichkeiten.
3. Spielt Geld heute eine wichtigere Rolle als früher?
Wenn Sie mit Geld eine angemessene Bezahlung meinen: Die war früher wichtig, ist heute wichtig und wird auch morgen wichtig sein.
4. Worauf schauen Sie besonders beim Persönlichkeitsprofil von Bewerbern?
Auf Glaubwürdigkeit.
5. Was sind die häufigsten Fehler von Bewerbern?
Wenn ein Bewerber versucht, sich selbst als perfekt darzustellen und nicht zu seinen Wissens- oder Erfahrungslücken steht. Man kann und muss nicht alles wissen oder schon einmal gemacht haben. Man sollte sich aber zu helfen wissen.
6. Das Image der Agenturen als Arbeitgeber hat zuletzt gelitten. Zu Recht?
Nein. Aber leider vergessen wir bei der ganzen Werbung, die wir machen, oftmals die Werbung für uns selbst.
7. Wie sieht es in Ihrer Agentur mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus?
Bei BBDO sind viele Frauen, die Kinder großziehen und in Teilzeit arbeiten, weiter in ihren angestammten Bereichen tätig. Home-Office und flexibles Arbeiten sind bei uns selbstverständlich und gehören zum Alltag – übrigens auch für Mitarbeiter ohne Kinder. Was sich unsere Kolleginnen und Kollegen wünschen: Mehr und ausgedehntere Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder, weil Mütter eben auch nachmittags arbeiten wollen. Was bei uns geht, weil wir auch Job-Sharing anbieten.
8. Welche Rolle spielt bei Ihnen Diversity Management?
Bei uns arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 30 Nationen, zwischen 18 und 63 Jahren. Wir müssen also Vielfältigkeit nicht erst in unsere Belegschaft hineinmanagen. Diversity entsteht in der BBDO Group Germany ganz automatisch, da wir unsere Positionen nach dem Leistungsprinzip besetzen und nicht etwa nach dem Senioritätsprinzip.
9. Was ist aus Ihrer Sicht der größte Fehler, den ein Personalverantwortlicher oder Headhunter machen kann?
Falsche Versprechungen machen.
10. Warum sollte jemand bei Ihnen anfangen? Was macht Ihre Agenturmarke einzigartig?
Unsere BBDO Group vereint die Vorteile eines internationalen Netzwerks mit der Schnelligkeit und Unmittelbarkeit einer inhabergeführten Kreativagentur. Wir sind eine globale Boutique.