WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Staubsauger-Kampagne:
BBDO inszeniert flüsterleisen Bosch-Staubsauger

Die Berliner Kreativen von BBDO überraschen in der internationalen Kampagne für Bosch mit modernem Rollenbild und minimaler Geräuschkulisse.

Text: Susanne Herrmann

26. April 2017

Stört Staubsaugen beim konzentriert Arbeiten? Bosch und BBDO haben darauf eine Antwort.
Stört Staubsaugen beim konzentriert Arbeiten? Bosch und BBDO haben darauf eine Antwort.

Foto: Bosch Hausgeräte

Einen Pluspunkt sammelt der internationale Bosch-Spot gleich mal mit der Aufgabenverteilung: Sie arbeitet am Laptop daheim, er saugt die Wohnung. Dieses zeitgemäße Rollenverständnis wird zwar in vielen Haushalten heute gelebt, in der Werbung aber noch immer unterrepräsentiert. Die Kampagne von BBDO Berlin für den Staubsauger Relaxx'x Ultimate setzt dieses Szenario ganz selbstverständlich ein, ohne es zu strapazieren.

Klar, denn die eigentliche Botschaft ist ja auch: Dieser Staubsauger ist verdammt leise. Um das zu vermitteln, hört der Zuschauer erst einmal staubsaugertypischen Lärm - der aber kommt ganz woanders her.

Der Relaxx'x Ultimate Staubsauger ist laut Unternehmen der leiseste beutellose Staubsauger. Die Technik, die dahinter steckt, trägt den klingenden Namen "Silence Sound System". 

Printmotiv für den Bosch-Staubsauger.

Printmotiv für den Bosch-Staubsauger, kreiert von BBDO Berlin.

Foto: Bosch

Zur internationalen Kampagne gehören, neben Bewegtbild für TV und Online, Printanzeigen, Broschüren sowie Point-of-Sale-Aktionen.

Verantwortlich für den Auftritt bei Bosch Hausgeräte sind Monika Lenz, Head of Brand Equity/Content Marketing Consumer Products, und Maro Goebel, Marketing Communication Manager. Den Kunden betreuen bei BBDO Berlin Mirko Stolz, Creative Managing Director, CD Oskar Strauss, Managing Director Franzis Heusel und Mark Andree, Client Service Director.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.