WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Speed-Fit:
BBDO schickt halbnackte Sportmuffel zum Aufreißen

Um Männer zum Besuch des Fitnesscenters Speed-Fit zu motivieren, schickte BBDO Normalos zum Flirten - ausgestattet mit einem durchtrainierten Körper. Der Film zum Experiment:

Text: Susanne Herrmann

3. April 2014

Um Männer zum Besuch des Fitnesscenters Speed-Fit zu motivieren, schickte BBDO Proximity, Berlin, Normalos zum Aufreißen - ausgestattet mit einem durchtrainierten Körper. Opersiert wurde nicht: Stattdessen steckten die Kreativen ein paar Durchschnittstypen und Nerds in eine Fotokabine - und packten einem Bodybuilder einen Flachbildschirm auf die Schultern, der Gesicht und Geplapper der Sportmuffel direkt übertrug. Diese Körpertausch-Kombi mit freiem Oberkörper schickte die Agentur an typische Plätze zum Frauen klarmachen: in ein Schwimmbad, einen Waschsalon und eine Bar in Berlin. 

Der Sinn des "Body-Switch-Experiments"? Die schlaffen Männer sollten sehen, dass ihr Selbstvertrauen wächst, wenn sie einen durchtrainierten Körper haben.Wenn sie das einmal ausprobieren könnten, so die Theorie hinter der Aktion, wäre das ein sehr viel stärkerer Anreiz, ins Studio zu kommen, als die kognitive Schiene.

In der Tat legen Speed-Fit und BBDO im Video Zahlen vor, laut denen die Anzahl der Neuanmeldungen "deutlich" gestiegen sei.

Verantwortlich bei Speed-Fit ist Colin Jahn (Gesamtleiter), bei  BBDO Proximity in Berlin kümmern sich um die Kreation Wolfgang Schneider, Jan Harbeck, David Mously, Max Millies, Marius Lohmann, Bernd Claußen, Nicolas Linde, David Missing. Produktion: Cobblestone. Regie: Sören Schaller.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.