
BBDO setzt sich bei Yello durch
Der Pitch um den Lead beim Stromanbieter Yello ist entschieden: BBDO, Düsseldorf, verantwortet künftig die Kommunikation und setzt sich gegen Grabarz & Partner, KemperTrautmann und Kolle Rebbe durch.
BBDO Germany sichert sich Yello Strom. Ab sofort verantwortet die Düsseldorfer Niederlassung laut W&V-Informationen als neue Leadagentur den Außenauftritt des Privatanbieters. Im Pitch konnte sich BBDO gegen Grabarz & Partner, Kempertrautmann und Kolle Rebbe durchsetzen. BBDO löst damit die Berliner Agentur Atletico International ab, die seit Anfang 2009 für Yello gearbeitet hat. Die Berliner Kreativen waren zum Pitch nicht mehr angetreten.
Als Leadagentur betreut BBDO künftig übergreifen die Maßnahmen für Yello. Frank Lotze, CEO von BBDO, kann damit seinen ersten großen Kunden vorweisen. Bei Yello ist der neuen BBDO-Chef kein Unbekannter. Mit seinem vorherigen Arbeitgeber Jung von Matt/Spress hatte Lotze bereits früher viele Jahre für Yello gearbeitet. Unter anderem kommt die Kampagne mit dem "Schweinehund" von Jung von Matt. Der Etat war verloren gegangen, als Jung von Matt/Elbe in Hamburg den Stromkonkurrenten RWE übernommen hatte. Damals hatte der Stromkonzern aus politischen Gründen sowohl um EnBW als auch um Yello pitchen lassen und die Etats an Kolle Rebbe und Atletico International vergeben.
Mit rund 1,3 Million Kunden gehört Yello Strom zu den zehn größten Stromunternehmen in Deutschland und ist eine Tochter der EnBW Energie Baden-Württemberg, Deutschlands drittgrößtem Energieunternehmen. Für EnBW hat Kolle Rebbe im vergangenen Jahr ein Büro in Stuttgart aufgemacht.