Das Highlight des Abends war zweifellos die grandiose Rede des TV-Journalisten Nikolaus Brender. Der ehemalige ZDF-Chefredakteur war prädestiniert für das Thema „Haltung“ – dem Tagesmotto des Kongresses. Auch wenn er Politik und Wirtschaft zuweilen kräftig angriff, etwa von der „Pervertierung“ in Bezug auf Managergehälter sprach, äußerte er sich optimistisch: „Ich glaube, es tut sich was, auch in den Redaktionen.“ Haltung sei der „Ausweis der Persönlichkeit“ – insofern kritisierte er auch Politiker mit falschen Doktortiteln. Und er sprach über Ludwig Erhard, über Martin Luthers Widerstand beim versuchten Widerruf seiner Thesen. Selbst die Tier-Haltung ließ Brender nicht aus. Das Chamäleon sei „kein Anfängertier“ für die Tierhaltung, zitierte er einen Interneteintrag über das Chamäleon, „womit wir wieder bei den Menschen wären.“

Der BCP Award: Hatten die Einreichungen auch in den Vorjahren immer durch Qualität überzeugt, habe die Jury dennoch diesmal noch "deutlich eine Qualitätssteigerung ausmachen" können, so der FCP. Rund 130 Juroren hatten sich einen Tag lang in die 633 Einreichungen vertieft. Dabei machen die vorgelegten digitalen CP-Produkte mittlerweile einen Anteil von rund zehn Prozent aus. Laut einer aktuellen Studie des FCP nutzen 88 Prozent aller Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen elektronische Formate für die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. Dabei würden pro Jahr 1,6 Milliarden Euro investiert. Insgesamt belaufe sich der Umsatz der Corporate Publishing-Branche auf rund 4,5 Milliarden Euro.

Der Trend zur Digitalisierung der CP-Produkte wirft mittlerweile beim Verband die Frage auf, ob der Begriff Corporate Publishing nicht zu sehr auf Print einenge. Doch FCP-Präsident Andreas Siefke hat schon eine - sehr naheliegende - Lösung zur Hand:"Bereits heute und umso mehr in der Zukunft steht CP für 'Content Publishing'. Nach unserem Verständnis stellt der CPler den Conten bereit, bereitet ihn auf, veredelt und bevorratet ihn."

Und das sind die Gold-Gewinner der 28 Pokale und vier Sonderpreise, die im Rahmen der BCP-Corporate Publisher’s Night am Mittwochabend an die glücklichen Preisträger übergeben wurden. Die Auflistung erfolgt in der Reihenfolge Titel, Kategorie, Branche, Herausgeber und Dienstleister .

1. BCP Award 2011: Die besten Kundenmagazine - Kategorien Business to Business

Global Investor

B2B

Finanzdienstleistungen/Immobilien/Consulting

Credit Suisse AG, Global Research

Arnold. Inhalt und Form AG

Gewürzreporter

B2B

Handel/Konsum

Frutarom Savory Solutions GmbH

KircherBurkhardt Stuttgart

new spaces

B2B

Handwerk/Bau/Architektur

Gaggenau Hausgeräte GmbH

HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing

Evonik-Magazin

B2B

Industrie/Energie/Pharma

Evonik Industries AG

HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing

FIVE

B2B

IT/Telekommunikation/Technologie

SAP AG

BurdaYukom Publishing

periodicum

B2B

Medien/Entertainment/Kultur

Egger & Lerch

Egger & Lerch

Technicity - Magazin für Innovation, Technologie, Mobilität

B2B

Transport/Logistik/Automobil

Daimler AG

design hoch drei GmbH & Co.KG

2. BCP Award 2011: Die besten Kundenmagazine - Kategorien Business to Consumer

BMW Magazin

B2C

Automobil

Bayerische Motoren Werke AG

HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing

bulletin

B2C

Finanzen/Versicherungen

Credit Suisse AG

Arnold. Inhalt und Form AG

vigo Spezial

B2C

Gesundheitswesen/Pharma

AOK Rheinland/Hamburg

wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

Vivai - Das Wohlfühl- und Nachhaltigkeitsmagazin der MIGROS

B2C

Handel/Konsum

Migros-Genossenschafts-Bund / Limmatdruck AG

Migros-Genossenschafts-Bund / Limmatdruck AG

reif - das Jugendmagazin

B2C

IT/Telekommunikation/Energie

Deutsche Telekom AG

SPIESSER GmbH

CUT-Leute machen Kleider

B2C

Medien/Entertainment/Kultur

moser verlag GmbH

independent Medien-Design

ubuntu

B2C

Non-Profit/Verbände/Institutionen

SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V.

Agentur Anzinger | Wüschner | Rasp GmbH

Natürlich Sylt

B2C

Tourismus/Reisen

Sylt Marketing GmbH

in medias red GbR

3. BCP Award 2011: Weitere Kategorien und Sonderpreise

Adeyaka Crossmedia

Best Crossmedia Solution

Best Crossmedia Solution

Infiniti Europe

köckritzdörrich GmbH, Agentur für Kommunikation

SAP.info

Digital Media

B2B

SAP AG

grasundsterne Werbeagentur und Corporate Publishing GmbH

vigozone.de + vigozone auf Facebook

Digital Media

B2C

AOK Rheinland/Hamburg

wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

Evonik-Magazin iPad App Kiosk

Digital Media

Best Application

Evonik Industries AG

HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing

GEO mit anderen Augen sehen - Ein Blick hinter die Kulissen

Digital Media

Best Use of Video

Verlagsgruppe GEO

G+J Corporate Editors GmbH

Engagement

Digital Media

Mitarbeiter

UBS AG

Designwerft, Zürich

you and me

Mitarbeitermedien Print

Dienstleistung/Handel

Deutsche Telekom AG

G+J Corporate Editors GmbH

SAP WORLD

Mitarbeitermedien Print

Industrie

SAP AG

grasundsterne Werbeagentur und Corporate Publishing GmbH

Journal. Die Zeitung der Universität Zürich

Mitarbeitermedien Print

Verbände/Institutionen

Universität Zürich (UZH)

Universität Zürich,
Abteilung Kommunikation UZH

Electronic Beats Magazine // Beyond The Rational - The Romantic Issue

Sonderpreis

Cover des Jahres

Deutsche Telekom AG

Commandante Berlin GmbH

OBI Mitarbeiterbuch

Sonderpreis

Druck & Innovation

OBI Group Holding GmbH

KircherBurkhardt GmbH

Bionorica - Das Magazin für Phytotherapie

Sonderpreis

Green Publishing

Bionorica SE

wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

BMW Magazin

Sonderpreis

Internationale Kommunikation

Bayerische Motoren Werke AG

HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing

OBI Mitarbeiterbuch

Specials und Annuals

Corporate Book

OBI Group Holding GmbH

KircherBurkhardt GmbH

Programm-Magazin der Biennale Bamberg 2010 „Der späte Mahler“

Specials und Annuals

Corporate Magazine

Stiftung Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie

Simon & Goetz Design GmbH & Co. KG

Wetterfest. Der Linde Geschäftsbericht 2009

Specials und Annuals

Unternehmensberichte

Linde AG

Peter Schmidt Group

Unter dem Kreuz des Südens

CP-Excellence

WEMPE MAGAZIN

Gerhard D. Wempe KG

HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing

VIER - Das Magazin der Hochschule für Künste Bremen

B2B Hall of Fame

Medien/Entertainment/Kultur

Hochschule für Künste Bremen

Hochschule für Künste Bremen

Bayerische Staatsforsten Magazin

B2C Hall of Fame

Non-Profit/Verbände/Institutionen

Bayerische Staatsforsten AöR

Anzinger | Wüschner | Rasp Agentur für Kommunikation

air - The Magazine of Blue Wings

B2C Hall of Fame

Tourismus/Reisen

Blue Wings AG

V8 Verlag

Text: jok/hs/ct

W&V Lesetipp: Anlässlich der Verleihung des achten CP-Awards ist in der aktuellen W&V (ET 7.7.2011) das
W&V Extra "Goldene Zeiten" erschienen.