
BKK mit neuer Agentur und neuer Kampagne
Mit neuer Agentur und einem frischen Kommunikationsansatz will sich die Krankenkasse BKK wieder klarer positionieren. W&V Online zeigt das erste Anzeigen-Motiv.
Mit neuer Agentur und einem frischen Kommunikationsansatz will sich die BKK wieder stärker als Krankenkasse für Arbeitnehmer positionieren. Dazu lanciert der BKK Bundesverband ab dem kommenden Sonntag eine breit angelegte Kampagne, deren Schwerpunkte auf Print- und Online-Werbung liegen.
Die Idee: Spezialisten auf Arbeitnehmerseite treffen BKK-Spezialisten. Die Motive zeigen exemplarische BKK-Versicherte in ihrem Arbeitsumfel. „Er weiß, was er tut – wir auch", lautet die Anzeigen-Copy, „Ihre Gesundheit ist unser Job", der Claim. Für das laufende Jahr sind zwei Flights geplant, insgesamt hat die Kasse ein Budget von drei Millionen Euro veranschlagt.
Parallel geht eine Social-Media-Plattform mit Blog-, Twitter- und Facebook-Aktivitäten online, um auch jüngere Zielgruppen adäquat ansprechen zu können. Ein wesentlicher Bestandteil der Online-Aktivitäten ist ein Online-Casting, mit dem der Gewinner oder die Gewinnerin zum nächsten Kampagnen-Model der BKK werden kann.
Die Essener Agentur CP/Compartner sicherte sich den Etat Ende vergangenen Jahres – gegen namhafte Konkurrenz wie BBDO und Scholz & Friends. Mit dem Vorgänger Tillmanns Ogilvy rückte die BKK werblich vor allem allgemeine Gesundheitsthemen in den Vordergrund. „Wir machen das B der Betriebskrankenkassen nun wieder groß", so der BKK-Kampagnen-Verantwortliche Reinhard Hellwig.