
BMW lässt Agenturen um US-Etat pitchen
Autobauer auf Agentursuche: BMW hat seinen US-Werbe-Etat neu ausgeschrieben. Der Autohersteller hatte sich im vergangenen Herbst von seiner bisherigen Agentur GSD&M getrennt.
Bayerischer Autobauer auf Agentursuche in Amerika: BMW hat seinen US-Werbe-Etat neu ausgeschrieben. Das berichtet der amerikanische Branchendienst AdvertisingAge. Der Autohersteller hatte sich im vergangenen Herbst von seiner bisherigen Agentur GSD&M getrennt. Als Pitchberater hat BMW dem Bericht zu Folge nun Roth Observatory International engagiert.
Gemäß den Zahlen des Marktforschers Kantar hat BMW im vergangenen Jahr in den USA rund 160 Millionen Dollar für bezahlte Werbung ausgegeben. Laut AdvertisingAge sucht der Autohersteller Agentur-Unterstützung sowohl für seine US-weiten Markenkampagnen als auch für die regionale Händlerwerbung und die multikulturellen Marketingmaßnahmen, die in den USA vor allem im Hinblick auf den hohen spanisch-sprechenden Anteil an der Bevölkerung von großer Bedeutung sind.
Seit der Trennung von GSD&M hatte BMW auf Projektbasis mit der US-Agentur Kirshenbaum Bond Senecal & Partners zusammengearbeitet.