
Top-Personalie:
BMW macht Steven Althaus zum weltweiten Marketingchef
Der frühere Allianz-Marketingchef und Ex-Publicis-CEO Steven Althaus wird neuer Marketingchef von BMW. Das bestätigte der Autobauer gegenüber W&V Online.
Der frühere Allianz-Marketingchef und Ex-Publicis-CEO Steven Althaus wird ab Januar 2013 neuer Leiter der Markenführung BMW sowie der BMW Group Marketing Services. Das bestätigte der Münchner Autobauer gegenüber W&V Online. Der 44-jährige promovierte Betriebswirt wird damit Nachfolger von Uwe Ellinghaus, der bis November die Verantwortung für die globale Markenführung und die Group Marketing Services innehatte. Schon im September war bekannt geworden, dass Ellinghaus den Autobauer verlässt und stattdessen zu Montblanc International wechselt.
"Wir freuen uns, mit Steven Althaus einen erfahrenen und in der Kommunikationsbranche anerkannten Experten für uns gewonnen zu haben", sagte Ian Robertson, BMW-Vorstand für Vertrieb und Marketing. In seiner neuen Position wird Althaus unter anderem für die Markenführung, Strategie und die weltweite Marketingkommunikation der Marke BMW und der Submarke BMW i verantwortlich sein.
Althaus kennt sowohl die Unternehmens- als auch die Agenturseite. Er war Geschäftsführer bei Springer & Jacoby, wechselte dann zum Allianz-Konzern (Head of Global Brand Management and Strategic Partnerships) und führte 2010 bis 2012 die Agenturgruppe Publicis in Deutschland und Österreich.