WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Automobilmarketing:
BMW verblüfft mit frechem Jung-von-Matt-Spot

Autobauer BMW rührt mit einem für ihn ungewöhnlichen Film die Werbetrommel für seine Plug-In-Hybrid-Modelle. Für die kreative Umsetzung verantwortlich ist Jung von Matt.

Text: Anja von Fraunberg

5. August 2019

Ungewohnte und ziemlich mutige Töne schlägt BMW bei der Bewerbung seiner Plug-In-Hybrid-Modelle an: Der weltweit auf Social Media eingesetzte Film "Unplug & Play" ist frech, actionreich und schrammt bisweilen knapp an der Grenze zum Geschmacklosen vorbei. Es ist die erste größere Kampagne, für die der ehemalige Mercedes-Mann Jens Thiemer verantwortlich zeichnet, der seit Januar Marketing-Chef bei BMW ist. Kreativ umgesetzt wurde der 74-Sekünder - von dem auch kürzere Versionen produziert wurden -von Jung von Matt/Next Alster.

Im Mittelpunkt des Films steht ein kleiner Junge, der sich als Teufel in Engelsgestalt entpuppt und alles andere als sympathisch rüberkommt: Ob während der Übertragung eines Fußball-Matches in einer Bar, an einer Hüpfburg oder im Krankenhaus - überall sorgt der Frechdachs für Chaos, indem er den Stecker zieht und die Stromzufuhr unterbricht. Am Ende des Films stöpselt der Junge das Stromkabel BMW Plug-In seiner Mutter aus und die beiden erleben gemeinsamen Fahrspaß.

"Das Thema Elektromobilität wird oft sehr rational bearbeitet", sagt Max Lederer, Partner und Kreativchef bei Jung von Matt. "Stattdessen haben wir uns gefragt: Wie können wir elektrische Fahrfreude denn erlebbar machen? Natürlich am besten mit einem Film, der dieses Gefühl von Leichtigkeit und Unbekümmertheit transportiert." Neben Lederer waren von der Kreativagentur auch noch Thim Wagner (Executive Creative Director), David Leinweber (Group Creative Director), Erik Höhn (Senior Copywriter), Lars Grübler (Senior Copywriter), Manuel Scheuble (Junior Copywriter) Jan Anderßen (Client Service Director), Yannick Schreiber (Project Manager) und Moritz Sülz (Agency Producer) an dem Projekt beteiligt. Die Filmproduktion hat Bigfish in Berlin übernommen, Regie führte Micky Sülzer.


Mehr zum Thema:

Archiv

Anja von Fraunberg
Autor: Anja von Fraunberg

16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.