
BVDW: Mobile Kampagnen legen rasantes Wachstum hin
Die Anzahl der mobilen Kampagnen ist 2008 im Vergleich zum Vorjahr um über 600 Prozent gestiegen. Dies geht aus einer aktuellen Erhebung vor.
Werbung auf dem Handy wird immer beliebter: Die Anzahl der mobilen Kampagnen ist 2008 im Vergleich zum Vorjahr um über 600 Prozent gestiegen. Dies geht aus einer Erhebung des Mobile Advertising Circle (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr von allen Mitgliedern des MAC 489 mobile Kampagnen in Deutschland umgesetzt. Die aktivsten Werbetreibenden stammen aus der Automobil- und Telekommunikationsbranche sowie den Medien.
Aber nicht nur die Anzahl hat sich deutlich erhöht, auch streuen Unternehmen ihre Kampagnen deutlich breiter: Wurde 2007 pro Kampagne lediglich ein mobiles Portal belegt , waren es 2008 im Durchschnitt rund vier Mobile-Portale.
"Die Veröffentlichung von Kampagnenzahlen und ihrer Entwicklung im Jahresvergleich als Basis-Benchmark ist ein erster Schritt zur systematischen Erfassung des Marktpotenzials für mobile Werbung“, kommentiert Sven Elstermann (United Internet Media AG), Projektleiter Mobile Spendings im MAC.
Die Erhebung basiert auf Mobile-Kampagnen, die durch die im MAC organisierten Unternehmen 2007 und 2008 umgesetzt wurden. Zu den MAC-Mitgliedern zählen: Axel Springer Media Impact, Deutsche Telekom, G+J Electronic Media Sales, Interactive Media CCSP, Pixelpark, Quality Channel, RTL Interactive, Tomorrow Focus, United Internet Media, Vodafone Media Solutions, Yahoo Deutschland und YOC.