
BVDW: Zahl der Mobile-Kampagnen steigt rasant
Mobile Advertising boomt: 2010 ist der Markt um 40 Prozent gewachsen. 1.221 Kampagnen auf mobilen Endgeräten verzeichnete der BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) im vergangenen Jahr.
Mobile Advertising boomt. 2010 ist der Markt um 40 Prozent gewachsen. 1.221 Kampagnen auf mobilen Endgeräten verzeichnete der BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) im vergangenen Jahr. 248 Unternehmen und damit 27 Prozent mehr als 2009 wurden in der Erhebung von der BVDW-Unit Mobile Advertising (MAC) gezählt.
"Der steigende Absatz von leistungsfähigen Smartphones sorgt für einen anhaltenden Boom in der mobilen Internetnutzung und beflügelt somit auch die Buchung von Mobile Advertising", resümiert Oliver von Wersch (G+J Electronic Media Sales), BVDW-Unit-Leiter Mobile Advertising.
"Immer mehr Unternehmen aus der Medien-, Telekommunikations-, Automobil- und Finanzbranche nutzen verstärkt Mobile Advertising zur direkten Zielgruppenansprache. Gleichzeitig wagen immer mehr Unternehmen und neue Branchen den Sprung auf die Displays der mobilen Endgeräte", ergänzt Dirk Kraus (YOC) und stellvertretender Unit-Leiter.
Die Unit MAC hat für die Erhebung die gebuchten Werbekampagnen auf mobilen Endgeräten erfasst, die durch die in ihm organisierten Unternehmen in 2010 umgesetzt wurden. Dazu zählen unter anderem Axel Springer Media Impact, Deutsche Telekom, G+J Electronic Media Sales, Interactive Media, RTL/IP Deutschland. Spiegel QC, Tomorrow Focus Media, United Internet Media und YOC Mobile Advertising.
Die Top-Werber sind vor allem Medien, die 27,4 Prozent der Kampagnen stellten und die Telekommunikationsbranche, die für 16,2 Prozent der Kampagnen verantwortlich war. Danach folgen die Finanzbranche und die Computer- und Bürohersteller, die 7,8, bzw. 7 Prozent der Kampagnen buchten.