WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

BVDW gibt Social Media-Leitfaden heraus

Themen wir den Umgang in Social Media mit internen Informationen, öffentlicher Kritik am eigenen Unternehmen und die Kommunikation über Kunden, Auftraggeber und Partner greift ein neuer Leitfaden des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft auf. In ihm spricht die BVDW-Fachgruppe Social Media Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Mitarbeiter aus.

Text: Judith Stephan

6. April 2010

Themen wir den Umgang in Social Media mit internen Informationen, öffentlicher Kritik am eigenen Unternehmen und die Kommunikation über Kunden, Auftraggeber und Partner greift ein neuer Leitfaden des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft auf. In ihm spricht die BVDW-Fachgruppe Social Media Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Mitarbeiter aus.

Die Anweisungen, die auch kostenlos von der Website www.bvdw.org heruntergeladen werden können, machen klar: Geheimnisse sind geheim und Interna müssen intern bleiben. Wer veröffentlicht, übernimmt Verantwortung und mit Fehlern sollte offen umgegangen werden. Arbeitgeber wird beispielsweise auch geraten, die private Nutzung von Social Media während der Arbeitszeit einzuschränken.

„Kein Unternehmen kann sich dem Social Web mehr entziehen. So vermischen Mitarbeiter schnell private und berufliche Informationen auf Social-Media-Plattformen“, erläutert Axel Schmiegelow von Sevenload, der auch Vorsitzender der BVDW-Fachgruppe Social Media ist. „Klare Unternehmensrichtlinien für die geschäftliche Nutzung beugen ungezielter Kommunikation vor, um potenzielle Risiken vom Unternehmen und einzelnen Mitarbeitern abzuwenden“, betont der Online-Experte.


Mehr zum Thema:

Archiv

Judith Stephan
Autor: Judith Stephan

Sie arbeitet seit über zwanzig Jahren im Redaktionsmanagement der W&V. In ihrer Funktion als Chef vom Dienst ist sie vor allem für die Bereiche Termin-, Budget- und Personalplanung sowie für Autoren und Fortbildung zuständig.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.