
Bacardi lässt durch Europa reisen
Bacardi schickt ein dreiköpfiges Team quer durch Europa und begleitet die Reise mit Webvideos und Facebook.
Der Spirituosenhersteller Bacardi startet wieder seine "Freedom Route". Bei der Marketing-Aktion schickt das Unternehmen ein dreiköpfiges Team drei Wochen lang auf eine Tour quer durch Europa. Das Ziel ist den Teilnehmern unbekannt; sie müssen auf jeder Etappe Aufgaben erfüllen und so ihrem Ziel schrittweise näher kommen. Das Team trägt einen GPS-codierten Koffer mit sich, der erst am Zielort geöffnet werden kann und jedem Teilnehmer einen Lebenstraum erfüllen soll. Es handelt sich aber nicht um einen Wettbewerb, das Team soll auf der Tour Abenteuer erleben und Freundschaften knüpfen. Damit will der Hamburger Schnaps-Riese seine Markenwerte Freiheit, Freundschaft und Kreativität propagieren.
Die Reise wird mit der Kamera und einem Reiseblog begleitet, den Mittelpunkt stellt die Facebook-Seite www.facebook.com/freedomroute dar. Dort sollen die Nutzer angeregt werden, mit den Reisenden in Kontakt zu treten und die Tour zu verfolgen. Zudem gibt es ein Gewinnspiel, das man nur mit Hinweisen aus den Reisevideos gewinnen kann. "Ziel ist es, eine Fan-Gemeinde aufzubauen, die den Spirit und Spaß der drei Reisenden teilt und durch Posts und Kommentare selbst Input liefert", sagt Ralf Daniels, Marketing Manager von Bacardi Deutschland.
Die Grundidee wurde von der spanischen Agentur Seis Gradas aus Barcelona entwickelt, für die Adaption an den deutschen Markt sind Pilot Media aus Hamburg zuständig. PR und Medienkooperationen verantwortet Fischer Appelt Relations, ebenfalls Hamburg.