
Spot-Premiere:
Bacardi mit neuem Logo - Globale Kampagne startet
Retro-Trip: Das neue Bacardi-Logo lehnt sich an die von Hand gezeichnete Fledermaus aus der Zeit nach 1900 an. In einer globalen Kampagne inszeniert sich die Rum-Brand jetzt als unzähmbare Marke, der weder die Prohibition der 20er Jahre noch die kubanische Revolution etwas anhaben konnten. Film ab!
In einer umfangreichen globalen Werbeoffensive betont die Rum-Marke Bacardi ab sofort ihre Ursprünge: In der TV, Print- und Digitalkampagne "Untameable" inszeniert sich der Spirituosenhersteller als unzähmbare, leidenschaftliche Marke, dem weder Feuersbrünste und Erdbeben noch die Prohibition der 20er Jahre oder die kubanische Revolution in der Geschichte etwas anhaben konnten. Auch bei seinem neuen Logo macht Bacardi nun voll auf Retro: Es lehnt sich nämlich an die noch von Hand gezeichnete Fledermaus aus der Zeit nach 1900 an. Hinzu kommt ein völlig neu gestalteter Schriftzug.
Neben den 30-, 60- und 120-sekündigen Spots kommen im Rahmen der "Untameable"-Kampagne auch Großflächenplakate, Printanzeigen und Digitalwerbemaßnahmen zum Einsatz. Der Film mit dem Titel "Procession" wurde unter der Regie von Dante Ariola und Jordi Molla in Ouro Preto in Brasilien gedreht. Die verantwortliche Agentur ist BETC London (Havas-Gruppe).
Bei dem Spirituosenhersteller, der seinen Sitz heute auf den Bermudas hat, ist Dmitry Ivanov (Senior Global Category Director Rums) für die Megakampagne verantwortlich. Die Kampagne startet ab sofort in den USA sowie in Mexiko. Im Dezember folgen Australien und Indien; der weitere internationale Roll-out ist für kommendes Frühjahr geplant.
Der neue Schriftzug nimmt nach Bacardi-Angaben Einflüsse des kubanischen Art-Deco-Stils der 20er Jahre auf.
Und hier zum Vergleich das bisherige Logo mit dem alten Schriftzug: