
Bain & Company startet crossmediale Recruiting-Kampagne
Die Strategieberatung Bain & Company startet mit Beginn des Wintersemesters im deutschsprachigen Raum eine neue crossmediale Recruiting-Kampagne. Entwickelt und umgesetzt wurde die Kampagne von Publicis in München.
Die Strategieberatung Bain & Company startet mit Beginn des Wintersemesters im deutschsprachigen Raum eine neue crossmediale Recruiting-Kampagne. Ziel ist es sich als Arbeitgebermarke "neu und nachhaltig differenzierend" zu positionieren und Mitarbeiter für das weitere Wachstum des Unternehmens zu rekrutieren. Entwickelt und umgesetzt wurde die Kampagne von Publicis in München. Die Agentur konnte den Auftrag im Frühjahr in einem Pitch für sich gewinnen.
Die Kernidee der Kampagne: Bain & Company sieht und macht Dinge anders. Das Leitmotiv: „People. Passion. Results.“. In den Headlines wird mit dem Namen "Bain" gespielt. So sind Mitarbeiter unter anderem „Bainstormers“.
Mit dieser Kernidee haben die Kreativen von Publicis insgesamt sieben Anzeigenmotive entwickelt und umgesetzt – fünf fachspezifische, ein fachübergreifendes und ein Eventmotiv, authentisch präsentiert durch eigene Bain-Mitarbeiter. Je nach Zielgruppe werden die Anzeigen in der Wirtschafts-, Fach- und in der Studentenpresse in Deutschland, Österreich und der Schweiz geschaltet. Zum crossmedialen Maßnahmenpaket gehören daneben auch Plakate, Messestandgestaltung, eine eigene Recruiting-Website www.joinbain.de (und www.joinbain.ch), Banner auf Recruitment-Plattformen und Aktivitäten im Social-Media-Bereich wie eine Fanpage oder Anzeigen auf Facebook. Kick-off-Veranstaltungen und zielgruppenspezifische Booklets kommunizierten die Kampagne zeitgleich mit dem Start an die Mitarbeiter der vier Bain-Standorte, an die Presse, an Alumni und ausgewählte Hochschulkontakte.