Deutsche Bank / ING-DiBa: Ihr respektables Ranking-Resultat verdankt die Deutsche Bank vornehmlich ihrem hohen Bekanntheitsgrad und ihrem laut Befragten soliden Markenbild. DieING DiBaist nicht ganz so unbekannt und wirkt lange nicht so traditionsreich oder marktführend wie die Deutsche Bank, mutet jedoch viel moderner, sympathischer sowie unkomplizierter an und behält auch hinsichtlich Uniqueness die Oberhand.

DKB: Die drittstärksten Imagewerte im Feld gleichen die Defizite bei Bekanntheit wieder aus und bescheren der dynamisch, modern und sicher erscheinenden DKB einen passablen Platz acht.

Die Hypo Vereinsbank verfügt zwar über den besser beurteilten Claim ("Das Leben ist voller Höhen und Tiefen. Wir sind für Sie da.") als die DKB und ist auch deutlich bekannter, zieht beim Image-Zeugnis aber klar den Kürzeren und muss sich mit Rang neun begnügen.

Commerzbank: Die sehr bekannte Commerzbank erreicht weder mit ihren dürftigen Imagewerten noch mit ihrem Claim ("Gemeinsam mehr erreichen.") besonders viel im Ranking.

Norisbank:Ein Markenbild auf durchweg niedrigem Niveau und die geringste Differenzierungsstärke im Feld befördern die Norisbank auf Platz elf im Ranking.

Targo Bank:Die Targo Bank erhält sowohl die schlechtesten Claim- als auch Image-Noten im Vergleich und macht abgeschlagen auf Platz zwölf das Dutzend voll. (Mafo.de)


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.