WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Digitalgeschäft:
Bauer Media Group will Gebrauchtwagen.de übernehmen

Die Bauer Media Group geht weiter auf Shoppingtour in der Digitalbranche. Als nächste Übernahme steht die Online-Börse Gebrauchtwagen.de auf der Agenda.

Text: Florian Zettel

22. Januar 2014

Die Bauer Media Group geht weiter auf Shoppingtour in der Digitalbranche. Das berichtet der "Kontakter" in seiner kommenden Ausgabe (EVT 23. Januar). So steht als die Übernahme der Online-Börse Gebrauchtwagen.de auf der Agenda. Einen entsprechenden Antrag hat Bauer Digital, eine Tochter der Hamburger Verlagsgruppe, am 13. Januar beim Bundeskartellamt eingereicht (Az.: B6-24/14). Bisheriger Inhaber ist das Sparkassen-Finanzportal, der Internet-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe.

Verantwortet wird der Deal von Christian Fricke, Geschäftsführer Bauer Digital, der im Herbst vergangenen Jahres bereits einen Ausbau der Digitalaktivitäten angekündigt hatte. Mit der Übernahme zielt Bauer auf Synergien zwischen Gebraucht­wagen.de und dem Online-Ableger der "Autozeitung". Bauer bestätigt die Übernahme. Zum 1. Januar 2014 wird sie vollzogen. Bauer Digital plant für den weiteren Ausbau von Gebrauchtwagen.de ist ein siebenstelliges Marketingbudget ein. "Wir planen 2014 weitere Investitionen in unsere Produkte und Zukäufe, um weiteres Wachstum rund um die Marke 'Autozeitung' zu generieren", wird Fricke in einer Pressemittelung zur Übernahme zitiert. 

Der Ausbau des Digitalgeschäfts hat bei Bauer in den vergangenen zwei Jahren an Priorität gewonnen. 2012 hatte Konzerngeschäftsleiter Andreas Schoo die internationale Verantwortung für den Digitalbereich übernommen. Unter seiner Führung soll ein internationales Expertenteam die Aktivitäten weiter vorantreiben und dazu Erfahrungen und Synergien weltweit nutzen.

Seither wurde der Umsatz im Digitalgeschäft leicht erhöht. Mit einem Anteil von vier Prozent ist er im Vergleich zu anderen Verlagen aber immer noch gering.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Florian Zettel

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.