
Digitalgeschäft:
Bauer Media Group will Gebrauchtwagen.de übernehmen
Die Bauer Media Group geht weiter auf Shoppingtour in der Digitalbranche. Als nächste Übernahme steht die Online-Börse Gebrauchtwagen.de auf der Agenda.
Die Bauer Media Group geht weiter auf Shoppingtour in der Digitalbranche. Das berichtet der "Kontakter" in seiner kommenden Ausgabe (EVT 23. Januar). So steht als die Übernahme der Online-Börse Gebrauchtwagen.de auf der Agenda. Einen entsprechenden Antrag hat Bauer Digital, eine Tochter der Hamburger Verlagsgruppe, am 13. Januar beim Bundeskartellamt eingereicht (Az.: B6-24/14). Bisheriger Inhaber ist das Sparkassen-Finanzportal, der Internet-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe.
Verantwortet wird der Deal von Christian Fricke, Geschäftsführer Bauer Digital, der im Herbst vergangenen Jahres bereits einen Ausbau der Digitalaktivitäten angekündigt hatte. Mit der Übernahme zielt Bauer auf Synergien zwischen Gebrauchtwagen.de und dem Online-Ableger der "Autozeitung". Bauer bestätigt die Übernahme. Zum 1. Januar 2014 wird sie vollzogen. Bauer Digital plant für den weiteren Ausbau von Gebrauchtwagen.de ist ein siebenstelliges Marketingbudget ein. "Wir planen 2014 weitere Investitionen in unsere Produkte und Zukäufe, um weiteres Wachstum rund um die Marke 'Autozeitung' zu generieren", wird Fricke in einer Pressemittelung zur Übernahme zitiert.
Der Ausbau des Digitalgeschäfts hat bei Bauer in den vergangenen zwei Jahren an Priorität gewonnen. 2012 hatte Konzerngeschäftsleiter Andreas Schoo die internationale Verantwortung für den Digitalbereich übernommen. Unter seiner Führung soll ein internationales Expertenteam die Aktivitäten weiter vorantreiben und dazu Erfahrungen und Synergien weltweit nutzen.
Seither wurde der Umsatz im Digitalgeschäft leicht erhöht. Mit einem Anteil von vier Prozent ist er im Vergleich zu anderen Verlagen aber immer noch gering.