
Bauer sucht beste Werbung für Best Ager
Der "Bauer Best Age Award" prämiert zum vierten Mal die besten Anzeigenmotive für die erfolgreiche Ansprache der Zielgruppe 50plus.
Her mit den Anzeigen-Kampagnen, die die Leser ab 50 am besten ansprechen! Der Hamburger Bauer Verlag beziehungsweise seine Bauer Media Advertising Academy prämiert mit dem "Bauer Best Age Award 2011" zum vierten Mal Anzeigenmotive, "die in der relevanten Zielgruppe 50 plus sehr gut angenommen werden". In den zehn Kategorien werden über 150 Anzeigenmotive sowohl nach Gefallen, als auch nach den Werbewirkungskriterien Informations- und Kaufimpuls bewertet. Mit im Boot: der Kooperationspartner Feierabend.de, Online-Community für die Zielgruppe 50 plus. Deren Mitglieder sind als Juroren gefragt.
Die Ergebnisse des "Bauer Best Age Awards 2011" werden voraussichtlich Mitte Juni bekanntgegeben und auf Bauermedia.de veröffentlicht. Alle Erkenntnisse, die vorher durch die Erhebungen zum Award vorliegen, stehen ebenso zum Download bereit wie die Teilnahmebedingungen.
Laut Alexander Wild, Gründer und Vorstand von Feierabend.de, ist der "Bauer Best Age Award" der wohl "einzige Werbepreis, bei dem die Zielgruppe selbst die Jury stellt". Die Urteile der lebenserfahrenen Feierabend-Mitglieder würden immer wieder die hohen Ansprüche Älterer an Werbung und Kommunikation bestätigen. "Sie soll gradlinig, informativ und sympathisch sein – und muss ihre Adressaten ernst nehmen", so Wild über Werbung für die Best Ager. Von den Siegerkampagnen und den Gründen für die Auszeichnung könnten Hersteller, Werber, Zeitungs- und Communitymacher viel lernen, so Wild.
Für Thomas Schmidt, Gesamtanzeigenleiter Consumer & Best Age, stehen wichtige Gründe hinter dem Preis: "Demographisch gesehen sprechen wir bei den Best Agern von einem der größten Wachstumsmärkte in den kommenden Jahren." Wie man jetzt diese konsumaktive Zielgruppe im Print-Markt erreicht und was die impulsgebenden Faktoren bei Anzeigenmotiven sind – zu diesen Fragen solle der Preis entsprechenden Antworten liefern.