
Bauer verpasst TVMovie.de einen Mini-Relaunch
Die Bauer Media Group hat ihre Website TVMovie.de optisch und inhaltlich überarbeitet. Ab Mitte September, kurz vor Beginn der Digitalmesse Demexco, präsentiert sich der Online-Programmie mit einer neuen Startseite, überarbeiteter Navigationsstruktur, zusätzlichen Rubriken und einem neuen Content-Management-System. Große Innovationen erwarten den Nutzer dabei allerdings nicht.
Die Bauer Media Group hat ihre Website TVMovie.de optisch und inhaltlich überarbeitet. Ab Mitte September, kurz vor Beginn der Digitalmesse Dmexco, präsentiert sich der Online-Programmie mit einer neuen Startseite, überarbeiteter Navigationsstruktur, zusätzlichen Rubriken und einem neuen Content-Management-System. Große Innovationen erwarten den Nutzer dabei allerdings nicht.
"Es war nicht das Ziel, mit dem Relaunch das bewährte Konzept auf den Kopf zu stellen. Wir haben ja mit rund 2 Millionen Unique Usern eine treue Nutzerschaft für das bestehenden Produkt und damit auch etwas zu verlieren“, begründet Daniel Puschmann, Geschäftsleiter Bauer Digital, die nur seichten Veränderungen. So standen im Vordergrund des Relaunch vor allem die Optimierung der Nutzerfreundlichkeit und der Ausbau des Programmserviceangebots der Seite.
Dazu wurden das Layout verbreitert, eine neue horizontale Navigation eingeführt und TV-Highlights des Tages auf der Startseite optisch stärker hervorgehoben. Zudem sollen die Integration von Bildern, Trailern und Verlinkungen die elektronischen Programm-Spalten den dem Nutzer mehr Service bieten.
Ob "TV Movie" mit dem ersten Relaunch seit fünf Jahren den ewigen Konkurrenten "TV Spielfilm Plus" vom Thron stoßen kann ist fraglich. Im aktuellen AGOF-Ranking liegt der Konkurrent von Burda mit 3,22 Millionen Unique Usern auf Platz 68. TVMovie.de erreicht mit 1,90 Millionen Nutzern gerade mal den Platz 102. Aus Vermarktersicht scheint der Relaunch jedenfalls jetzt schon ein Erfolg zu sein. Die Bauer Media KG konnte Microsoft als exklusiver Partner gewinnen. Der Deutschlandableger des US-Softwarekonzerns wirbt in den ersten zwei Tagen auf der neuen Seite für Windows 7.