Influencer Marketing:
Bayern Tourismus lädt zum digitalen Dia-Abend
Bayern Tourismus nutzt das Co-Watching-Tool von Instagram, um Influencer zum digitalen Dia-Abend einzuladen. Mit ihren Reiseerinnerungen sollen sie Lust auf den nächsten Heimaturlaub machen.
"daHEIMATabend" nennt die Marketingorganisation der bayerischen Tourismuswirtschaft ihre außergewöhnliche Influencer-Marketing-Aktion. Möglich wurde die Kampagne durch die kürzliche Einführung des neuen Co-Watching-Features bei Instagram. Mit dem Tool können Nutzer sich im Rahmen eines Video-Chats gemeinsam mit ihren Freunden ausgewählte Posts anschauen.
Ausgewählte Influencer teilen im Rahmen des "daHEIMATabends" ihre schönsten Bayern-Erlebnisse. Beim digitalen Dia-Abend sind dabei: @formgestalter, @thaooo, @magictiron, @mikestibich und @smile4travel. Das Co-Watching wird in zwei Episoden bei IGTV auf dem @bayern-Kanal zu sehen sein. Zudem werden die Videos auf der Kampagnenseite "Bayern für Dahoam" eingebunden. Unter dem Hashtag #daheimatabend können alle User ihre Lieblingsorte in Bayern teilen.
Heimische Tourismusindustrie hofft auf baldige Lockerungen
Die Kampagne kommt genau zum richtigen Zeitpunkt: Auslandsreisen werden in diesem Sommer für die Deutschen wahrscheinlich nicht möglich sein, während die heimische Tourismuswirtschaft auf rechtzeitige Lockerungen hofft.
"Besonders jetzt während der Corona-Krise ist es wichtig, zu zeigen, dass Bayern ein einzigartiges Reiseziel ist", sagt Barbara Radomski, Geschäftsführerin von Bayern Tourismus. Die Marketingchefin von Bayern Tourismus, Claudia Hinnerkopf, spricht am Montag bei der nächsten virtuellen W&V Konferenz #MachenWirDasBesteDraus.
Die aktuellen Entwicklungen der Coronakrise im Liveblog: