Beck's Gold sucht "frische Generation" in sozialen Netzwerken
Beck's aus dem Hause InBev setzt jetzt verstärkt auch auf Social-Media: Die Münchner Agentur Coma hat für Beck's Gold je eine Applikation für Facebook und für StudiVZ/MeinVZ entwickelt.
Die InBev-Marke Beck’s spricht die „Fresh Generation“ jetzt auch im Social-Media-Bereich verstärkt an: Für Beck’s Gold hat die Münchner Agentur Coma je eine Applikation für Facebook und für StudiVZ/MeinVZ umgesetzt. Die Social-Media-Bestandteile zur Kampagne „The Beer for a Fresh Generation“ verfolgen dabei unterschiedliche Konzepte.
Die Marke spricht mit der gesamten Kampagne die gleiche Zielgruppe an, nur auf eine dem Kanal jeweils angepasste Art. Bei Facebook, eher für Dialog genutzt, liegt der Fokus auf der Verdrahtung mit dem Profil Facebook.com/becksgold. Dort sollen die Nutzer in Abstimmungen über Trendthemen wie das coolste Hobby entscheiden. Auch Votings über Produkte von Beck’s oder Partnern sind möglich, thematisch passende Gewinne sollen zum Mitmachen motivieren.
Die VZ-Anwendung wählt einen spielerischeren Ansatz: Die Nutzer können damit ihre Profilbilder verändern und sich selbst präsentieren.
Jens Wiele, Senior Brand Manager Beck’s Gold, hält Social Media für ein modernes Markenbild für unumgänglich. Gerade Glaubwürdigkeit sei in diesem Medium der Schlüssel. Universal McCann verweist mit einer Plakat- und Online-Kampagne auf das Facebook-Profil und Becks.de. Für die Inhalte auf Facebook ist auch die Agentur Silk Relations, Berlin, mit an Bord.