Der Schnitt bei 9Live hat sich seit Langem angedeutet. Seit März hat sich Konzernlenker Thomas Ebeling auch offen zu den Problemen mit dem Gewinnspielsender bekannt. Bußgelder und Betrugsvorwürfe haben sich in den vergangenen Jahren gehäuft und Verfahren mit den Medienanstalten nach sich gezogen. Die Verschärfung der Regeln für TV-Gewinnspiele haben dann auch noch am Umsatz massiv genagt - allein im ersten Quartal 2011 sind die Erlöse um gut ein Drittel auf 9,2 Millionen Euro zurückgegangen. Nun werden alle Optionen geprüft – bis hin zum Verkauf. Bis zu einer Entscheidung gibt es erst einmal Fiktion aus der Konserve des Mutterkonzerns ProSiebenSat.1 - "bis auf Weiteres", wie es heißt.

Im September 2001 war 9Live von Medienmanagerin Christiane zu Salm - heute Christiane Kofler - entstanden - und von Beginn an umstritten, wenn auch zunächst durchaus wirtschaftlich erfolgreich. Das hat sich erledigt. Und ProSiebenSat.1-Chef Ebeling fackelt nicht lange, wenn es sinkende Umsätze geht. Wie es mit den rund 60 9Live-Kollegen weitergeht, ist unklar.