WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Printkrise:
Bei den "Kieler Nachrichten" muss jeder dritte Redakteur gehen

Sinkende Auflage, weniger Anzeigen: Bei den "Kieler Nachrichten" fallen der Printkrise rund 30 Redakteursstellen zum Opfer. Klar ist bereits, wo künftig die Inhalte herkommen.

Text: Petra Schwegler

27. November 2014

Aus Kostengründen wollen die "Kieler Nachrichten" (KN) rund 30 der 103 Vollzeitstellen in der Redaktion abbauen. "Damit reagieren wir auf die schrumpfenden Erlöse im Anzeigen- und Beilagengeschäft, die sinkende Printauflage und steigende Kosten in Logistik und Zustellung", sagte KN-Geschäftsführer Sven Fricke am Mittwoch auf einer Betriebsversammlung. Darüber berichtete die Zeitung am Donnerstag. Mit älteren Beschäftigten solle vor allem über einen vorzeitigen Ruhestand gesprochen werden. Allerdings seien auch betriebsbedingte Kündigungen nicht ausgeschlossen.

Als Ersatz für die Redakteure hat sich der Verlag folgendes Konstrukt ausgedacht: Ein neuer "crossmedialer Newsroom" werde die journalistischen Angebote des Verlages erhalten und speziell im digitalen Bereich ausbauen. Die Redaktionen in Eckernförde, Neumünster, Rendsburg, Plön, Preetz und Lütjenburg blieben "uneingeschränkt erhalten", heißt es weiter.

Die Gewerkschaft Verdi und der Deutsche Journalistenverband werteten den Personalabbau als "Kahlschlag". Nach Darstellung von Verdi und Journalistenverband sollen künftig für die "KN" Artikel und ganze Zeitungsseiten vom neuen Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) der Madsack-Gruppe aus Hannover geliefert werden. Madsack hält 49 Prozent der KN. Über den geplanten Stellenabbau in Kiel hatte am Donnerstagmorgen bereits das Journalistenportal „Newsroom.de“ berichtet. Mit dem Kahlschlag im hohen Norden setzt sich der düstere Trend in der Zeitungsbranche weiter fort.

ps/dpa


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.