WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bei der ARD kommen noch mehr Marken auf den Prüfstand: Marken-Check geht weiter

Lidl, McDonald's, H&M und Media Markt sind durch. Nun arbeitet der WDR für die ARD an weiteren "Marken-Checks" – die schon bald zu sehen sein werden.

Text: Petra Schwegler

7. Februar 2012

Mit den "Marken-Checks" hat das Erste eine neue Farbe in der Montags-Primetime etabliert, an der die ARD festhalten will. Sie bindet auch junge Zuschauer – selbst wenn die WDR-Produktion mit insgesamt 3,71 Millionen Zuschauern und 11,3 Prozent Gesamtmarktanteil diese Woche mit dem Check bei "Media Markt" eine Million weniger Zuschauer als noch Ende Januar erreicht hat. Jetzt ist besiegelt: Die ARD setzt die Reihe fort. "Es wird definitiv neue Folgen im Frühsommer geben, welche Marken dann unter die Lupe genommen werden, können wir allerdings noch nicht sagen", heißt es beim zuständigen WDR in Köln.

Wir dürfen gespannt sein: Lidl, McDonald's, H&M und Media Markt sind durch und haben der ARD teils appetitliche Marktanteile beschert. Mit über sechs Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 17 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ist der "Lidl-Check" am 9. Januar einer der größten Quoten-Hits der ARD und des jungen TV-Jahres gewesen. Derart befeuert – das gilt auch für den nachfolgenden Talk "Hart aber fair" mit Frank Plasberg, der die Themen jeweils aufpickt - hat die ARD fürs Erste nach einer Woche Pause diese Woche den "Media-Markt-Check" nachgeschoben. Mit etwas weniger Erfolg.

Dennoch resümiert WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn am Dienstag: "Es ist uns gelungen, mit Information in der Primetime junge Zuschauer zu binden. Das ist für mich die wertvollste Erkenntnis. Und deshalb machen wir selbstverständlich weiter." Eine weitere Staffel sei für den Frühsommer dieses Jahres geplant.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.