WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Beiersdorf vereinheitlicht Nivea-Logos

Interbrand überarbeitet für Beiersdorf die neuen Logos der Marke Nivea, um die bisherige Vielfalt auf eine klare Linie zu bringen und sie global zusammenzuführen.

Text: Uli Busch

24. September 2009

Beiersdorf geht die Markenführung seiner Traditionsprodukte von Nivea an und bringt dazu die bislang verschiedenen Logos auf einen gemeinsamen Nenner. Verantwortlich ist auf Agenturseite Interbrand.

Da Nivea international über ein relativ breits Produktportfolio verfügt, hat das Unternehmen bislang mit einer Vielzahl unterschiedlicher Logos gearbeitet. Erst vor Kurzem hatte Beiersdorf außerdem die optische Aufmachung der Produkte modernisiert. Die von Interbrand, Hamburg, gestalteten Logos von Nivea und Nivea for Men werden nun zukünftig sukzessive im gesamten Portfolio auf bestehenden Ranges, auf neuen Produkten und bei der Kennzeichnung des PoS umgesetzt.

"Dieser Schritt führt nicht nur insgesamt zur Harmonisierung der Subbrands, er stellt auch eine spürbare visuelle Konsolidierung der Marke Nivea dar", heißt es dazu bei Interbrand. Gleichzeitig soll die Marke Nivea dadurch auch verstärkt in den Verkaufsregalen weltweit wahrgenommen werden: "Niveas Auftritt als globale Pflegemarke muss durch Klarheit, Einfachheit und Wirkung überzeugen," sagt Franziska Schmiedebach, globale Marketingchefin von Nivea. "Nivea und Nivea for Men sind starke Marken und brauchen starke, klare Zeichen, um auch in Zukunft in den Köpfen der Verbraucher verankert zu sein. Das neue Logo reflektiert unseren Anspruch: Modernität, die kosmetischen Werte der Marke und Innovation."

Der klassische, von der Nivea-Creme bekannte Nivea-Schriftzug bleibt unter Beibehaltung der typografischen Grundraster erhalten. Er bildet außerdem visuell den gemeinsamen Nenner für beide neuen Nivea-Logos. In ihrer grafischen Grundform richten sich beide Logos Nivea und Nivea for Men allerdings deutlich nach den Präferenzen ihrer Zielgruppen: für eine überwiegend weibliche Zielgruppe das geschwungene universelle Nivea-Logo mit einem Einsatz von Silber - und das markantere Nivea-for-Men-Logo.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.