
Studie:
Beinah-Dschungel-Queen Larissa: Kein Liebling der Österreicher
"Österreichs Werbelieblinge" hat das Institut Marketagent ermittelt. Da landet Model Larissa Marolt ganz vorn - in der Liste der unbeliebtesten Diven. Gut läuft es für Christoph Waltz und Niki Lauda.
"Österreichs Werbelieblinge" hat das Institut Marketagent ermittelt. Da landet Model Larissa Marolt ganz vorn - in der Liste der unbeliebtesten Diven. Gut läuft es für Christoph Waltz und Niki Lauda. Der ehemalige Rennfahrer hat unter den Werbefiguren in Österreich die höchste Bekanntheit mit 90,6 Prozent.
Schauspieler Christoph Waltz hat es nicht nur in Hollywood geschafft: Ihm sprechen seine Landsleute ein hohes Werbewirkungspotenzial zu. Der gebürtige Österreicher wird vornehmlich mit Eigenschaften wie "interessant" (56,8%) und "charismatisch" (54,7%) wahrgenommen und ist hier noch deutlich "unverbraucht" (6,2%), was ihn für die heimische Werbewirtschaft besonders interessant machen dürfte. Urgestein Karl Merkatz ("Ein echter Wiener geht nicht unter") verfügt ebenso über hervorragende Image-Werte. Der Schauspieler brilliert nicht nur als "echter Wiener", auch als neues Werbegesicht wird der 83-Jährige von den Österreichern sehr positiv beurteilt. Er ist Sympathieträger und weist Eigenschaften wie "bodenständig" (55%), "vertrauenswürdig" (52,3%) und "ehrlich" (40,9%) auf. So gesehen "net deppert", wie er selbst sagen würde, den erfahrenen Herrn für zukünftige Werbezwecke einzusetzen.
In der Kategorie Sympathie führte Kabarettist Michael Niavarani (49,3%) vor dem Schauspieler Karl Merkatz (46,9%) und dem FC-Bayern-Profi David Alaba (46,3%) - der Fußballspieler führt das Ranking in der Kategorie Coolness an, die ihm 67,4 Prozent der Befragten attestieren.
Larissa Marolt, vor wenigen Jahren "Austria’s Next Topmodel" geworden und 2014 Zweitplatzierte im "Dschungelcamp" von RTL, kann laut Marketagent keine guten Imagewerte vorweisen: Die Dschungelprinzessin wird vornehmlich mit Eigenschaften wie "nervig" (59,2%) und "arrogant" (43,6%) in Verbindung gebracht. Den Platz der unbeliebtesten Prominenten teil sich Marolt mit der in Deutschland nicht so bekannten Ballerina Karina Sarkissova.
Grundsätzlich befürworten 40 Prozent der Befragten den Einsatz prominenter Persönlichkeiten in der Werbung. Voraussetzung für einen erfolgreichen Testimonialeinsatz ist die Übereinstimmung der Imagewerte von Produkt und Prominenten, die Marketagent.com durch die vorliegende Studie erhoben hat.
Im Januar befragte Marketagent.com rund tausend Österreicher zwischen 14 und 69 Jahren online zum Thema "Österreichs Werbelieblinge". 60 prominente Persönlichkeiten der Alpenrepublik wurden hinsichtlich ihres Potenzials als Testimonials untersucht. Neben der spontanen und gestützten Bekanntheit wurden das Vorhandensein diverser Eigenschaften und weitere relevante Aspekte für die Werbebranche abgefragt.