Grundsätzlich befürworten 40 Prozent der Befragten den Einsatz prominenter Persönlichkeiten in der Werbung. Voraussetzung für einen erfolgreichen Testimonialeinsatz ist die Übereinstimmung der Imagewerte von Produkt und Prominenten, die Marketagent.com durch die vorliegende Studie erhoben hat.

Im Januar befragte Marketagent.com rund tausend Österreicher zwischen 14 und 69 Jahren online zum Thema "Österreichs Werbelieblinge". 60 prominente Persönlichkeiten der Alpenrepublik wurden hinsichtlich ihres Potenzials als Testimonials untersucht. Neben der spontanen und gestützten Bekanntheit wurden das Vorhandensein diverser Eigenschaften und weitere relevante Aspekte für die Werbebranche abgefragt.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.