Flankiert wurde die Werbekampagne von vier Boutique-Eröffnungen. In London, New York, Mailand und München zeigt Belstaff seither seine neue Kollektion in 1A-Lage und gehobenem Ambiente. Aber warum hat Belstaff sich entschlossen, von der kultigen Motorradkleidung, zu sehen in zahlreichen Hollywoodfilmen („Aviator“, „Benjamin Button“, „Skyfall“), zur sportlichen Edelmarke zu wechseln?

„Aufgrund der hohen Qualität unserer Produkte passen wir in die Luxuskategorie, findet Damian Mould, Chief Marketing Officer von Belstaff. „Der gewagte, abenteuerliche Lebensstil, den unsere Marke repräsentiert, ist luxuriös – die Menschen identifizieren sich damit.“

Möglich wurde die Neupositionierung durch eine Übernahme: Die Schweizer Luxusholding Labelux (Jimmy Choo, Bally), eine Gründung der deutschen Milliardärsfamilie Reimann, die mit Reinigungsmitteln (Reckitt Benckiser) reich geworden ist und seit Mitte der neunziger Jahre den Parfümeriekonzern Coty besitzt, kaufte die traditionsreiche Lederfirma vor rund zwei Jahren. Kleine Anteile besitzen auch Tommy Hilfiger und CEO Harry Slatkin.

Einen kleinen Image-Rückschlag musste Belstaff allerdings im vergangenen Herbst hinnehmen: Die Kaufhauskette Woolworth bot 90.000 Teile, vor allem Lederjacken, aus Restbeständen vergangener Saisons zu stark vergünstigten Preisen bis zu 249 Euro in Deutschland an. Bei Belstaff sind Lederjacken nicht unter 500 Euro zu haben, viele Modelle kosten über 3000 Euro.   

Ausbremsen lassen die neuen Besitzer sich von der Woolworth-Aktion allerdings nicht: Als hochwertiger Bekleidungshersteller, der weiterhin Leder in den Mittelpunkt seiner Kollektionen stellt, will Belstaff auf „allen medialen Kanälen“ werben. Der Verkauf über das Internet soll vorangetrieben werden, Social Media und CRM-Maßnahmen in den Läden werden eine zentrale Rolle spielen, so Mould, unterstützt durch eine „traditionelle Werbekampagne“ in Modemagazinen und auf entsprechenden Seiten im Netz. Den guten Kontakt zu Hollywood will Mould erhalten: Erst kürzlich waren Belstaff-Jacken in den Blockbustern „Avengers“ und „Das Bourne Vermächtnis“ zu sehen.