WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Inhalte für Digital Natives:
Bento: Das junge Hashtag-Portal von Spiegel Online

#Musik, #Fühlen, #Tech, #Queer: So ordnet Bento Inhalte ein. Mit der neuen Internet-Plattform will Spiegel Online Leser zwischen 18 und 30 für sich gewinnen - die Generation Hashtag.

Text: Thuy Linh Nguyen

10. September 2015

Hashtag, Hashtag, Hashtag: Genauso soll die Rubikenordnung bei Bento aussehen. Denn das neue Online-Portal von Spiegel Online, das Anfang Oktober an den Start gehen soll, zielt vor allem auf Leser zwischen 18 und 30 Jahren ab, auf die Generation Hashtag. Und anstatt traditionelle Ressorts wie Politik oder Wirtschaft aufzubauen, organisiert die 13-köpfige Redaktion ihren Content mit Hilfe von Hashtags wie #Musik, #Fühlen, #Tech oder #Queer.

Das neue Online-Angebot, das aus der Feder der Entwicklungsredaktion von Spiegel Online stammt, orientiert sich inhaltlich an den Gewohnheiten und Interessen der jungen Zielgruppe. Neben tagesaktuellen Nachrichten sollen relevante Informationen aus den sozialen Medien und aus dem Web im Fokus stehen. Die Inhalte werden unabhängig vom Mutter-Portal produziert. Spiegel Online soll das Angebot mit Texten und Videos ergänzen, die für das neue Format überarbeitet werden. "Die Redaktion produziert auch hintergründige Stories über Personen und Themen, die junge Menschen unter 30 besonders interessieren", sagt Florian Harms, Chefredakteur von Spiegel Online. "Dabei zeigt sie auch Lösungen für thematisierte Probleme auf und bietet den Nutzern Möglichkeiten, sich selbst zu engagieren. In den folgenden Monaten soll das Portal mit Hilfe der Nutzer schrittweise weiterentwickelt werden."

Geleitet wird die junge Bento-Redaktion von Frauke Lüpke-Narberhaus und Ole Reißmann, die bisher als Redakteure von Spiegel Online gearbeitet haben. Das Team gehört selbst der Generation Hashtag an: Das jüngste Mitglied soll erst 22 Jahre alt sein, das älteste 34. Ein Mitarbeiter wird sich außerdem ausschließlich um Vermarktungsthemen kümmern. 

Hi! pic.twitter.com/iXjtbGOtmZ

— bento (@bento_de) 9. September 2015

Die Vermarktung von Bento verantwortet Spiegel GC. Neben den klassischen Online-Werbeformaten werden den Kunden auch Native Ads und Sponsored Posts angeboten. "Die Zielgruppe von Bento hat eher mit dem klassischen Banner ein Problem als mit Native Ads, weil die Digital Natives sehr gut zwischen journalistischen und werblichen Inhalten unterscheiden können", erklärtt Katharina Borchert, Geschäftsführerin von Spiegel Online.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Thuy Linh Nguyen

20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.