WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Achim Ewers zum Rode:
Berge statt Opel: Der neue Stratege für Gore-Tex

Mit Achim Ewers zum Rode hat Gore-Tex einen neuen Markenchef eingestellt. Er war bereits an der Neuerfindung von Opel beteiligt. W&V-Redakteurin Daniela Strasser stellt ihn vor.

Text: Daniela Strasser

6. September 2016

Achim Ewers zum Rode
Achim Ewers zum Rode

Foto: Gore

Mit Achim Ewers zum Rode hat Gore-Tex einen neuen globalen Markenstrategen verpflichtet. Der Mann war bereits an der Neuerfindung von Opel beteiligt. W&V-Redakteurin Daniela Strasser stellt ihn uns vor.

Es ist die Zeit der Neuanfänge für Achim Ewers zum Rode. Im November wird er zum ersten Mal Vater, kürzlich ist er von Frankfurt nach München umgezogen, und statt Opel soll er künftig die Marke Gore-Tex strategisch neu ausrichten. Seit Juli arbeitet der 38-Jährige bei Gore als Global Brand & Consumer Strategy Leader.

Den Posten hat das familiengeführte US-Unternehmen im Zuge der Umbauten sämtlicher Abteilungen neu geschaffen. Ewers zum Rode sagt, er will die Marke „in die Zukunft führen“. Und das ist im Falle von Gore-Tex weder arrogant noch profan zu verstehen, sondern im Gegenteil, eine notwendige Aufgabe. Gore-Tex ist eine klassische „Ingredient Brand“, arbeitet also mit Outdoor- und Kleidungsherstellern auf Lizenzbasis zusammen. Die Markenbekanntheit bewegt sich laut Studien bei 75 Prozent, einem Wert, der andere neidisch werden lässt. Gore-Tex hat es in den vergangenen Jahren allerdings versäumt, das starke Profil fürs eigene Marketing zu nutzen. Das Unternehmen ist zwar mit neuen Technologien im Schuh- und Laufbereich aufgefallen, nicht allerdings mit aussagekräfter Kommunikation. Das letzte halbwegs Aufsehenerregende war die Verpflichtung von Pep Guardiola als Testimonial.

Ewers zum Rode – übrigens kein Adelstitel – ist die perfekte Besetzung für den Wandel. Er ist ein erfahrener Agenturmann, hat bei Grey gelernt und im strategischen Planning bei Publicis und McCann Erickson gearbeitet. Vor allem aber hat er an der Neuerfindung bei Opel mitgewirkt: 2010 wechselte er zum Autobauer, zu einer Zeit also, als der noch mitten in der GM-Krise steckte. Ewers zum Rode war erst in der Strategie, später wurde er zum Head of Costumer Experience. Sprich:  Er kennt sich aus mit der Inszenierung von Produkten überall dort, wo der Konsument mit der Marke in Berührung kommt. Zu seinen Plänen für Gore-Tex sagt er noch nichts. Das macht ihn sympathisch. „Erstmal alles in Ruhe kennenlernen.“ Eines soll gleich bleiben: Die Agentur, mit der Gore arbeitet: Grabarz & Partner. Privat fährt der neue Chef übrigens Snowboard und Fahrrad und schraubt an Vespas. Spannend auch, was seine Lebensgefährtin macht: Sie restauriert alte Designerhandtaschen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.