
Berlin Music Week: Popkomm unter neuer Dachmarke
Die Popkomm, die 2009 mangels Masse pausiert hatte, findet dieses Jahr unter der neuen Dachmarke Berlin Music Week statt.
Die Popkomm, die 2009 mangels Masse pausiert hatte, findet dieses Jahr unter der neuen Dachmarke Berlin Music Week statt, die nach dem Vorbild der Fashion Week etabliert werden soll. Die Popkomm als Businessplattform wurde eine Woche vorverlegt (8. bis 10. September) und öffnet am letzten Messetag auch für interessiertes Publikum.
Neue Location ist der Flughafen Tempelhof. Die Initiative all2togethernow um den Musikmanager Tim Renner richtet den Kongress aus und startet vom 6. bis 8. mit Musiker-Workshops. Showcases der verschiedenen Exportbüros in den Clubs von Kreuzberg und Tempelhof folgen am 8. und 9. Den Abschluss bildet am 9. und 10. das Berlin Festival. 20 Exportbüros, darunter aus den USA und Kanada sind vor Ort, den deutschen Markt repräsentiert Universal Music sowie der Verband unabhängiger Musikunternehmen (VUT).
Sony, EMI oder Warner sind nicht dabei. Daniel Barkowski, Popkomm-Projektleiter, ist zuversichtlich: „Das Marketingdach Berlin Music Week ist ein zukunftsfähiges Konzept.“