
Berliner Mediafabrik gründet Online-Schwester
Die Mediafabrik hat mit der Onlinefabrik ab sofort eine Online-Schwester. Die Geschäftsführung übernehmen Marco Wiechmann und Ingo Tenbrock. Einer der Startkunden ist der Deutsche Anwaltverein.
Die Mediafabrik, Berlin, hat mit der Onlinefabrik ab sofort eine Online-Schwester. Die Geschäftsführung übernehmen Marco Wiechmann und Ingo Tenbrock. "Wir spielen alle digitalen Kanäle, bieten Performance-Marketing und Markenkommunikation aus einer Hand an", erklärt Wiechmann das Agenturkonzept.
Marco Wiechmann arbeitet bereits seit zehn Jahren als Berater bei der Mediafabrik, Tenbrock kommt von der Agentur Affiliate Performance Deutschland, die er im Oktober 2007 mit gegründet hat. Während Wiechmann vornehmlich das Thema Markenkommunikation verantwortet, soll Tenbrock sein Internet- Know-how einbringen.
Startkunden sind neben dem Tourismusverband Syrien und Telecolumbus auch der Deutsche Anwaltverein (DAV). Für den startet die Onlinefabrik ab der kommenden Woche eine Imagekampagne, die einen Monat lang auf Nachrichtenportalen und den Vermarktungsnetzwerken von Gruner+Jahr und Tomorrow Focus läuft. Ein zweiter Flight ist für den Herbst vorgesehen.
Es ist bereits das zweite Mal, dass sich die Verantwortlichen bei der Mediafabrik an eine Neugründung wagen: 2001 brachte die Agentur bereits die Firma Posterfabrik an den Start, die sich seitdem um den Bereich Außenwerbung kümmern. Zu den Kunden der Mediafabrik gehören unter anderem die Sparda-Bank Berlin, die IG Metall, die Messe Berlin, die KKH-Allianz und die Wohnbaugesellschaft Degewo.