
Berliner Verlag: Forkel löst Hauf als Anzeigenchef ab
Kurzer Prozess: Oliver Hauf ist bereits am heutigen Montag als Anzeigenchef beim Berliner Verlag abgelöst worden.
Vor etwa zwei Wochen sind Querelen zwischen Oliver Rohloff, dem Geschäftsführer des Berliner Verlags, und dem langjährigen Anzeigenleiter Oliver Hauf, 44, Manifest geworden. Seither war Hauf krankgeschrieben. Nun ist die Trennung bereits vollzogen: Seit dem heutigen Montag ist Mathias Forkel, 41, als Anzeigenchef für die "Berliner Zeitung" und den "Berliner Kurier" an Bord.
Forkel war zuletzt Anzeigenleiter und Mitglied der Geschäftsführung bei der Hannoveraner Madsack-Gruppe. Dort war er Anfang vergangenen Jahres wegen unterschiedlicher Vorstellungen über die Neustrukturierung im Verlag ausgeschieden - Forkel hatte Anzeigenvermarktung in eine Tochtergesellschaft ausgliedern wollen, sich mit dieser Idee aber nicht durchsetzen können.
Hauf sagt man in Berlin nach, einen guten Job gemacht zu haben. So hat er im vergangenen Jahr eine Boulevard-Kombi mit anderen deutschen Boulevardzeitungen geschnürt, die einige Erfolge erzielt haben soll.
Mathias Forkel wird sich mit Hochdruck der Entwicklung crossmedialer Angebote widmen müssen. Der Berliner Verlag hat Nachholbedarf bei der Online-Entfaltung seiner Zeitungsmarken und bastelt gerade an einer neuen Online-Strategie.