
Imagewerbung:
Berliner Wasserbetriebe: Jetzt läuft die Kampagne von AvL
"Ohne uns läuft nix": So lautet das Motto der Imagekampagne für die Berliner Wasserbetriebe. Den Etat hat die Agentur Aimaq von Lobenstein gewonnen.
"Ohne uns läuft nix": So lautet das Motto der Imagekampagne für die Berliner Wasserbetriebe. Den Etat hat die Agentur Aimaq von Lobenstein (AvL) im Sommer 2013 gewonnen. Die ersten Ergebnisse der Zusammenarbeit sind nun zu sehen: Online und auf Plakaten in der Hauptstadt. Im Zentrum stehen dabei die Mitarbeiter der Wasserbetriebe und ihre tägliche Arbeit. Zum Beispiel Mario oder Katharina (Videos unten). Denn ohne sie liefe eben nichts. Deshalb sind auf der Microsite zum Motto Kurzfilme zu sehen, die Geschichten erzählen. Darin sieht die Agentur AvL ihre Kernkompetenz. "Und die Berliner Wasserbetriebe und ihre Mitarbeiter bieten hervorragende Möglichkeiten, Geschichten aus und für Berlin zu erzählen," sagt Hubertus von Lobenstein, Managing Partner der Kreativagentur.
Die Berliner Wasserbetriebe wollen Sympathie für das Unternehmen schaffen und den Berlinern zeigen, welche vielfältigen Services es erbringt. Darüber hinaus soll die Identifikation der Mitarbeiter mit den Waserbetrieben gestärkt werden. Das Land Berlin hatte die Anteile an den Wasserbetrieben nach einem Volksentscheid zur Rekommunalisierung im April 2011 von RWE und im September 2013 die Anteile von Veolia erworben; die Berliner Wasserbetriebe sind heute wieder vollständig im Besitz des Stadtstaats.
Die Mitarbeiter-Testimonials der Kampagne kommen aus vier Bereichen des Unternehmens und wurden im Rahmen eines internen Vorschlagsprozesses unter den mehr als 4.500 Mitarbeitern ausgewählt. Die Geschichten der Hauptakteure werden in Videos erzählt, (zwei ab Mai zwei, zwei weitere folgen im Herbst), auf der Microsite kommen Porträts vieler weiterer Mitarbeiter hinzu.
Auf Agenturseite betreuen neben den Gründern André Aimaq und Hubertus von Lobenstein das Kreativteam Carsten Schubert, Ole Sörensen und Dimitar Gerganov den Auftritt. Beratung: Michael Dunker, Carsten Riechert und Alexander Glasneck; Strategie: Lisa Sonnenstuhl.
Beim Kunden sind Catrin Glücksmann (Leiterin Unternehmenskommunikation), Birgit Schulze- Gabriel (Projektleiterin), Saskia Solar (stellvertretende Pressesprecherin) und Katja Lohse (Online- Projektleiterin) verantwortlich.