WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bertelsmann will Genuss-Scheine zurückkaufen

Der Medienkonzern Bertelsmann will die Genussscheine von 2001 zu einem Kurs von 180 Prozent zurückkaufen.

Text: Gregory Lipinski

2. Februar 2010

Der Medienkonzern Bertelsmann will die Genussscheine von 2001 zu einem Kurs von 180 Prozent zurückkaufen. Darin enthalten sei eine Prämie von 21 Prozentpunkten gegenüber dem Schlusskurs vom Montag, teilte das Gütersloher Unternehmen am Dienstag mit. Der Konzern wolle damit seine Kapitalstruktur optimieren. Die Finanzierung werde aus bestehender Liquidität erfolgen. Zu Bertelsmann gehört unter anderem der Privatsender RTL, die Dienstleistungssparte Arvato sowie das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr. Trotz des Angebots an die Genußscheininhaber will sich Bertelsmann weiterhin über den Kapitalmarkt finanzieren.

Sollten allerdings alle Genussschein-Inhaber das Angebot annehmen, bräuchten die Gütersloher wieder ein Stück weniger Finanzmarktkommunikation. Der Grund: Eine Pflichtveröffentlichung für den Genussschein wäre nicht mehr nötig.

Erst vor einigen Jahren hatte die Familie Mohn den belgischen Großaktionär Albert Frere ausgekauft, um damit einen Gang des Unternehmens an die Börse zu verhindern. Damit verhinderte die Familie auch, dass der Konzern und sein Zahlenwerk stärker der Öffentlichkeit zugänglich und von Börsen-Analysten beobachtet wird.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Gregory Lipinski

20.04.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Senior / Lead Digital Creative (all genders) - International Social & Platforms for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
13.04.2026 | Gemeinde Pullach | Pullach i. Isartal Referent (m/w/d) für Marketing, Kommunikation und Veranstaltungsbetreuung - Fachrichtung Kultur
Gemeinde Pullach Logo
31.03.2026 | Hertener Stadtwerke GmbH | Herten Mediengestalter / Grafikdesigner (m/w/d)
Hertener Stadtwerke GmbH Logo
31.03.2026 | Reimo Reisemobil-Center GmbH | Weiterstadt Marketing-Allrounder (m/w/d)
Reimo Reisemobil-Center GmbH Logo
26.03.2026 | Raab Entertainment GmbH | Hürth (Senior) Sales Manager (m/w/d) - Brands & Partnerships
Raab Entertainment GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.