Best Brands 2011: Volkswagen erobert Platz eins, Google ist raus
Volkswagen ist die beste Unternehmensmarke: erfolgreich und beliebt, attestiert die GfK. Stärkste Produktmarke bleibt Lego. W&V Online stellt die Best Brands 2011 vor und verrät, wer bei Entscheidern als beste Dienstleistungsmarke gilt.
Wirtschaftlicher Erfolg ist nur die halbe Miete: Nur wer beim Konsumenten gut ankommt, hat das Zeug zur "Best Brand". Das sind 2011 Volkswagen (Unternehmen) und Lego (Produkt). Sie sind am Abend des 9. Februar im Bayerischen Hof in München geehrt worden im Beisein von 450 geladenen Gästen aus.Wirtschaft, Handel und Medien. Vergeben wurde auch der Preis für die beste Wachstumsmarke und erstmals für die beste Dienstleistungsmarke. Die Gewinner hier heißen Apple und Kempinski.
Was die Sympathie der Verbraucher angeht, hat Google offenbar im vergangenen Jahr sein Guthaben aufgebraucht, die Street-View-Debatte wird ein Übriges dazu getan haben. 2010 als beste Unternehmensmarke geehrt und nach wie vor erfolgreich auf dem Online-Markt, ist Gigant Google dieses Jahr nicht einmal mehr unter den besten zehn Unternehmensmarken in der Rangliste der GfK. Hier stehen nun hinter VW die Firmen Miele und Audi. Einen deutlichen Sprung von Rang zehn 2010 auf fünf 2011 macht Siemens, neu dabei statt Google unter den besten zehn ist der ADAC auf Platz sieben.
Die Überraschung bei den besten Produktmarken hält sich in Grenzen. Lego, Miele und Nivea behaupten sich auf den Plätzen eins bis drei, neu unter den ersten Zehn sind Tchibo (Platz vier), Gillette (sieben) und Langnese (Platz zehn).
Wer zu den Gewinnern der Best Brands gehört, wird nicht von einer Jury ermittelt, sondern es zählt quasi das Urteil der Verbraucher: Das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK analysiert Umsätze und Marktanteile, zusätzlich die emotionale Komponente. 3000 Personen werden dazu befragt. Weitere 850 Entscheider haben über die "beste Dienstleistungsmarke" abgestimmt. Die beste Wachstumsmarke wird auf Basis der wertmäßigen Marktanteilsveränderungen und der gestiegenen Attraktivität für die Befragten ermittelt.
Hier zeigt sich: Apple ist auf dem Höhepunkt seines Erfolgs. Im Jahr von iPad und iPhone 4 surft die Computer- und Handy-Firma auf der perfekten Welle, Gewinne und Aktienkurse zeigen nach oben, die Kunden lieben die sexy Produkte. Noch: Experten ahnen den Image-Wandel von der Designmarke zum Monopolisten und äußern sich in der aktuellen Ausgabe von W&V kritisch. Aktuell aber Grund zur Freude, liegt Apple als Wachstumsmarke doch vor LG, Tamaris und Base.
In der Sondererhebung "beste Dienstleistungsmarke" setzten sich die Kempinski Hotels durch. Auf Platz zwei liegt die Online-Bank ING-Diba, auf Platz drei Lufthansa.
Alles über die Sieger und Verlierer und die Erfolgsrezepte der Best Brands lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von W&V am 10. Februar 2011.