WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Betrug beim NDR: Doris Heinze muss vor Gericht

Anklage! Die Ex-NDR-Fernsehspielchefin Doris Heinze muss sich vor Gericht wegen Bestechlichkeit, Untreue und Betrug verantworten.

Text: Petra Schwegler

25. Mai 2011

Es wird ernst und eng für Doris Heinze, die frühere Fernsehspielchefin des NDR. Die Große Strafkammer acht des Hamburger Landgerichts hat das Hauptverfahren gegen die 62-Jährige eröffnet und gleichzeitig die Anklage der Staatsanwaltschaft zugelassen. Das meldet die "Bild" am Mittwoch, nachdem der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Wilhelm Möllers, dem Springer-Blatt die Vorgänge bestätigt hat. Die Vorwürfe gegen Doris Heinze: Bestechlichkeit in vier Fällen, Untreue in drei Fällen und Betrug. Ihr drohen Gefängnis bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe.

Hintergrund: Doris Heinze, beim NDR unter anderem für die "Tatort"-Reihe in der ARD zuständig, hatlaut Anklage ihrem Ehemann Claus Strobel unter dem Pseudonym "Niklas Becker" Drehbuchaufträge zugeschanzt. Unter seinem Pseudonym hat sie zudem vier eigene Drehbücher und unter dem falschen Namen "Marie Funder" zwei Drehbücher und ein Konzept für eine Filmidee an den NDR verkauft. Dafür hat Heinz vom Sender und der Produktionsfirma All Media offenbar 94.000 Euro kassiert. Daneben hat sich zusätzlich ihr NDR-Jahresgehalt bezogen, das laut "Bild" bei rund 90 000 Euro gelegen hat.

Die so genannte "Drehbuch"-Affäre ist im Herbst 2009 aufgeflogen. Dass das Gericht jetzt die Anklage zugelassen hat, bedeutet, dass es die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft nach eingehender Prüfung für nachvollziehbar hält. Einen Termin, wann die Hauptverhandlung eröffnet wird, gibt es laut "Bild" noch nicht.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.