WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Big Brother der Werbebranche: Hungry Talents legen in Berlin los

Vier junge Nachwuchs-Werber, drei Monate Arbeit für vodafone, eine gemeinsame WG: Kann das gut gehen? In diesen Tagen startet in Berlin das Projekt Hungry Talents.

Text:

4. Mai 2011

Erst durften sie sich nur mit 140 Zeichen bewerben, anschließend mussten sie noch vor laufender Kamera eine Expertenjury überzeugen: die vier Teilnehmer des Nachwuchs-Wettbewerbs "Hungry Talents" haben sich gegen 100 andere Bewerber durchgesetzt. Das dreimonatige Projekt wurde von der Berliner Agentur Exit-Media initiiert und eröffnet den vier aufstrebenden Kreativen zahlreiche Möglichkeiten: sie dürfen für einen echten Kunden Werbeideen entwickeln und sich nebenbei noch von vier alten Hasen der Branche über die Schulter schauen lassen. Das ganze dokumentiert ein Videoblog auf Facebook, was das Ganze ein wenig wie den Big Brother-Container der Werbebranche erscheinen lässt.

Die vier Nachwuchs-Werber Noura (27), Madeleine (26), Sebastian (28) und Fabian (21) haben am Wochenende die Hungry Talents-WG im Berliner Bergmannkiez bezogen. Dort wohnen sie für die drei Monate zwar mietfrei, allerdings gibt es nur zwei Doppelbetten für die vier Jungspunte. Das dürfte vor allem bei den Mädchen interessant werden: Noura kündigt in dem ersten Videoblog bereits kokett an, am liebsten unbekleidet zu nächtigen. Ob ihre Bettnachbarin Madeleine davon begeistert sein wird? Sebastian, der extra seinen Urlaub abgebrochen hat, äußert erste Bedenken: "Ich weiß nicht, ob wir mal irgendwann ungewollt aufwachen und uns gegenseitig löffeln?" Räusper. Es scheint fast so, als hätten die Initiatoren den Wohnraum absichtlich so gestaltet, damit das soziale Zusammenleben ein wenig spannender wird.

Der Exit-Media-Chef Stefan Kiwit ist von der Sinnhaftigkeit des Projekt trotzdem felsenfest überzeugt: „Wir wollen mit dem Projekt eine dauerhafte Basis für junge Talente erschaffen die anderswo vielleicht durchs strukturelle Auswahlraster fallen und Ihr kreatives Potential durch unsere Förderung frei entfalten können“, sagt er. Dazu sollte die Juniortruppe auf jeden Fall Gelegenheit haben, ihr Projektkunde heißt immerhin Vodafone. Ein exaktes Briefing folgt in den nächsten Tagen. Vier Mentoren - allesamt altgediente Branchengrößen - werden den vier Junioren mit Rat und Tat zur Seite stehen. Namentlich sind dies Professor Dr. Jo Groebel, Direktor des Deutschen Digital Instituts, Tim Renner, Chef von Motor Entertainment, Frank Meißner, Geschäftsführer des Nachrichtensenders N24 und Kurt Georg Dieckert, CCO der TBWA Berlin.

Man darf gespannt sein, auf welche Ideen die vier Nachwüchsler kommen. Noch spannender ist die Frage, ob sie es so lang auf engem Raum miteinander aushalten werden. Hier geht's zur Facebook-Seite der hungrigen Talente: https://www.facebook.com/Hungry.Talents


Mehr zum Thema:

Archiv


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.