WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Initiative:
Bildungsflash.de: Agentur Freunde macht sich für Bildungskampagne stark

Um Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche durchzusetzen, haben sich zahlreiche Organisationen zu einer Bildungskampagne zusammengeschlossen: Bildungsflash.de startet am heutigen Dienstag, unterstützt von der Münchner Agentur Freunde.

Text: Kerstin Richter

19. Februar 2013

Über Bildung zu reden, ist eines der Lieblingsthemen von Politikern. Aber: Wirklich verbessert haben sich die Chancen und Bedingungen für Kinder und Jugendliche nicht. Das finden zahlreiche Organisationen und haben sich jetzt zu einer Bildungskampagne zusammengeschlossen: Bildungsflash.de startet am heutigen Dienstag. Ziel ist, den Druck auf die Politik im Wahljahr 2013 zu erhöhen, um Bildungsgerechtigkeit durchzusetzen.

Unterstützung in Sachen Kommunikation erhält die Initiative von der Münchner Agentur Freunde. Sie entwickelte den Auftritt, konzipierte unter anderem die Website, auf der man sein "Votum für bessere Bildung" per Klick abgeben kann. "Bildungsflash will dem Reden ein Ende setzen", sagt Agenturchef Kimon Xynias, selbst Vater zweier schulpflichtiger Töchter. Unter anderem soll die Initiative eine Art Kontrollfunktion übernehmen, welche der vielen Ankündigungen im Bildungsbereich konkret umgesetzt wurden. Zudem ist sie Plattform, auf der Schüler, Eltern und Organisationen ihre Meinung kundtun können.

Um das Aktionsbündnis bekannt zu machen, setzt der Initiator, die Stiftung Gesellschaft macht Schule, auch auf Öffentlichkeitsarbeit. So findet heute eine Pressekonferenz in München statt, an der neben Vertretern von Gesellschaft macht Schule auch Vertreter von der LandesSchülerInnenVereinigung Bayern, Caritas und dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband Rede und Antwort stehen.

Bis zur Wahl sollen dann diverse Maßnahmen stattfinden. So sind zum Beispiel Flashmob-Aktionen rund um das Kultusministerium in München geplant. Unterstützung im Bereich Bewegtbild bekommt Bildungsflash.de zudem von der Hochschule für Film und Fernsehen München (HFF), die laut Xynias ebenfalls ihre Unterstützung zugesagt hat.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Kerstin Richter

03.06.2026 | Schütz Dental GmbH | Rosbach Junior Online Marketing Manager (m/w/div.) in Voll- oder Teilzeit
Schütz Dental GmbH Logo
02.06.2026 | Arrow Global Germany GmbH | Ratingen (Senior) Marketing Manager (m/w/d)
Arrow Global Germany GmbH Logo
22.05.2026 | Dr. Willmar Schwabe | Karlsruhe, hybrid Marketing & Sales Controller (w/m/d)
Dr. Willmar Schwabe Logo
22.05.2026 | Berger Holding GmbH & Co. KG | Memmingen Corporate Marketing Specialist (m/w/d)
Berger Holding GmbH & Co. KG Logo
18.05.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Account Management with a focus on Social and Performance - for dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen Vertrag widerrufen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.