Ergebnis: Die Quitte-Kampagne wirkt nachhaltig. Davon profitiert die gesamte Marke. Die Neugier der Käufer ist geweckt. Die Sorte mit der vorher fast unbekannten Frucht landet schnell auf Platz zwei in der Bionade-Hitliste. Dazu steigen die Image-Werte und der Absatz um gut ein Drittel.

Weiterer Volltreffer: Die Kampagnen-Videos werden 433.000 Mal gesehen. Die Idee, auf eine virale Online-Kampagne zu setzen, führt dazu, dass der reale Geldwert mehr als doppelt so hoch ist wie die eingesetzten Media-Kosten.

Bionade geht davon aus, dass sich der heftige Preiswettbewerb im Bereich der alkoholfreien Erfrischungsgetränke (AfG) fortsetzen wird. Zum einen verursacht durch die Ausweitung der Handelsmarken, zum anderen durch das Discount-Geschäft. Im Handel wird das AfG-Segment durch wenige nationale und internationale Unternehmen geprägt. Außerdem geht dort die Konsolidierung weiter. Bionade selbstbewusst: „Unter diesen Umständen wird es nur wenigen neuen, unabhängigen Marken gelingen, über regionale Distribution oder ein Nischendasein hinauszukommen.“