
Birkel mit neuer Nudel-Kampagne und Word of Mouth
Birkel wirbt für seine neuen Drei-Minuten-Nudeln mit einer neuen Kampagne. Im Vorfeld wurde das Produkt in einer Word-of-Mouth-Marketing-Kampagne getestet.
Neuigkeiten im Convenience-Regal: Birkel bringt Pasta im Kochbeutel auf den Markt, die in drei Minuten fertig gegart ist. Die begleitende Kampagne startet am 27. September mit einem TV-Spot, Sampling- und PR-Maßnahmen. Der Spot wurde von der Agentur Schaller und Partner aus Mannheim entwickelt, für die Maßnahmen rund ums Produkt ist Team Food Concept, Frankfurt, verantwortlich. Am PoS macht Birkel mit Displays und einer Gratis-Test-Aktion auf das neue Produkt aufmerksam. Wer mit den Nudeln unzufrieden ist, kann noch bis zum 30. April 2011 das bezahlte Geld zurückbekommen.
In dem 25-sekündigen TV-Spot kocht eine junge Familie die neuen Birkel-Nudeln und muss sich mit dem Tischdecken beeilen, um vor dem Essen fertig zu werden.
Eine Besonderheit: Birkel hat das Produkt vorab bei der Mundpropaganda-Community Trnd von rund 6000 Teilnehmern testen lassen. Auf der Plattform können angemeldete Nutzer die Produkte von teilnehmenden Unternehmen ausprobieren. Dadurch sollen die Nutzer animiert werden, die Neueinführungen in ihrem Freundeskreis bekannt zu machen. "Dieses neue Kommunikations-Tool eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten, mit unseren Verbrauchern in direkten Kontakt zu treten", so Andrea Eberle, Marketingleiterin bei Birkel.
Mehr zum Thema Word of Mouth gibt es im aktuelle W&V Guide, der der W&V-Ausgabe 38/2010 beiliegt.