
Bitkom: 2009 Rekordjahr für Online-Werbung
Im Krisenjahr 2009 stieg der Umsatz mit Bannern, Pop-Ups und Streaming Ads laut Bitkom deutlich zweistellig. Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer sieht weiteres Wachstum für 2010.
Mit einem Umsatz von 1,5 Milliarden Euro erlebte der Online-Werbemarkt in Deutschland ein Rekordjahr. Das verkündet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). Marktforscher Thomson Media Control hat demnach für Banner, Pop-Ups und Streaming Ads einen Umsatzzuwachs um 17,8 Prozent ermittelt. Der Umsatz sei der höchste seit Beginn der jährlichen Erhebungen für Bitkom im Jahr 2006.
"Die Umsätze mit Werbung im Internet haben 2009 trotz Wirtschaftskrise einen neuen Höchstwert erreicht - und das Wachstum wird weitergehen", freut sich Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Online-Werbung sei im Vergleich zu klassischer Fernsehwerbung weniger anfällig für zyklische Schwankungen. Zudem könne sie in einem wachsenden Umfeld zielgruppenspezifisch angeboten werden. "Das Internet bietet sich als preiswerte und leistungsstarke Werbefläche an", so Scheer.
Die wichtigsten Werbekunden im Netz sind nach der Erhebung weiter Telekommunikationsanbieter und Online-Dienste mit Schaltungen im Umfang von knapp 400 Millionen Euro. Der Sektor Medien und Entertainment bringt es auf 198 Millionen Euro, die Finanzbranche auf 195 Millionen. Zur Top Five gehören zudem Handel und Versand mit 192 Millionen Euro sowie Touristik und Gastronomie mit 180 Millionen Werbeausgaben.