WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bitkom: 2009 Rekordjahr für Online-Werbung

Im Krisenjahr 2009 stieg der Umsatz mit Bannern, Pop-Ups und Streaming Ads laut Bitkom deutlich zweistellig. Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer sieht weiteres Wachstum für 2010.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

2. Februar 2010

Mit einem Umsatz von 1,5 Milliarden Euro erlebte der Online-Werbemarkt in Deutschland ein Rekordjahr. Das verkündet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). Marktforscher Thomson Media Control hat demnach für Banner, Pop-Ups und Streaming Ads einen Umsatzzuwachs um 17,8 Prozent ermittelt. Der Umsatz sei der höchste seit Beginn der jährlichen Erhebungen für Bitkom im Jahr 2006.

"Die Umsätze mit Werbung im Internet haben 2009 trotz Wirtschaftskrise einen neuen Höchstwert erreicht - und das Wachstum wird weitergehen", freut sich Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Online-Werbung sei im Vergleich zu klassischer Fernsehwerbung weniger anfällig für zyklische Schwankungen. Zudem könne sie in einem wachsenden Umfeld zielgruppenspezifisch angeboten werden. "Das Internet bietet sich als preiswerte und leistungsstarke Werbefläche an", so Scheer.

Die wichtigsten Werbekunden im Netz sind nach der Erhebung weiter Telekommunikationsanbieter und Online-Dienste mit Schaltungen im Umfang von knapp 400 Millionen Euro. Der Sektor Medien und Entertainment bringt es auf 198 Millionen Euro, die Finanzbranche auf 195 Millionen. Zur Top Five gehören zudem Handel und Versand mit 192 Millionen Euro sowie Touristik und Gastronomie mit 180 Millionen Werbeausgaben.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.