WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Networks:
Bitkom-Studie: Facebook schlägt sie alle

Die Mehrheit der Nutzer von sozialen Netzwerken schützt aktiv ihre Privatsphäre. Das zeigt eine aktuelle Studie des Bitkom. 78 Prozent sind mittlerweile bei einem Social Network angemeldet.

Text: Hans-Thomas Hengl

31. Oktober 2013

Die Mehrheit der Nutzer von sozialen Netzwerken schützt aktiv ihre Privatsphäre. Das belegt eine Studie des Branchenverbands Bitkom, für die über 1.000 Internet-Nutzer befragt wurden. Demnach geben in allen untersuchten Altersgruppen mehr als die Hälfte der Befragten an, sich mit den Privatsphäre-Einstellungen des genutzten Social Networks auseinandergesetzt und diese gegebenenfalls geändert zu haben. Dabei spielt für die Nutzer offenbar die Möglichkeit, persönliche Daten zu löschen, die größte Rolle. "Wichtig ist den Nutzern auch, dass sie festlegen können, wer welche Informationen sehen darf und dass sie auf Wunsch nicht für jedermann auffindbar sind", sagt Bitkom-Vizepräsident Achim Berg.

Das Interesse an Social Media ist nach wie vor ungebremst. 78 Prozent der Befragten teilen mit, in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet zu sein. Zwei Drittel sehen sich als aktive Nutzer. Ein Vergleich mit den Ergebnissen einer ähnlichen Umfrage von 2011 zeigt laut Bitkom jedoch, dass die Nutzung nur noch in der älteren Zielgruppe signifikant gestiegen ist: In der Generation 50 plus sei der entsprechende Wert von 46 auf 55 Prozent geklettert, erläutert Berg. Größtes soziales Netzwerk in Deutschland ist erwartungsgemäß Facebook, allerdings ohne andere wie Stayfriends oder Wer kennt wen komplett zu verdrängen.

Mehr dazu lesen Sie im aktuellen Kontakter, EVT: 31. Oktober.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Hans-Thomas Hengl

30.01.2023 | Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH | München Marketing Manager "Online Marketing SEA" (m/w/d)
Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH Logo
27.01.2023 | Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH | München (Senior) Marketing Manager "Consumer Insights" (m/w/d)
Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH Logo
18.01.2023 | uniVersa Lebensversicherung a.G. | Nürnberg (Junior-)Manager (m/w/d) digitale Vertriebsunterstützung
uniVersa Lebensversicherung a.G. Logo
13.01.2023 | GCP - Grand City Property | Berlin Online Marketing Manager (w/m/d) Schwerpunkt Wohnungsanzeigen
GCP - Grand City Property Logo
13.01.2023 | GCP - Grand City Property | Berlin Marketing Manager (w/m/d) Schwerpunkt Events
GCP - Grand City Property Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.