WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Networks:
Bitkom-Studie: Facebook schlägt sie alle

Die Mehrheit der Nutzer von sozialen Netzwerken schützt aktiv ihre Privatsphäre. Das zeigt eine aktuelle Studie des Bitkom. 78 Prozent sind mittlerweile bei einem Social Network angemeldet.

Text: Hans-Thomas Hengl

31. Oktober 2013

Die Mehrheit der Nutzer von sozialen Netzwerken schützt aktiv ihre Privatsphäre. Das belegt eine Studie des Branchenverbands Bitkom, für die über 1.000 Internet-Nutzer befragt wurden. Demnach geben in allen untersuchten Altersgruppen mehr als die Hälfte der Befragten an, sich mit den Privatsphäre-Einstellungen des genutzten Social Networks auseinandergesetzt und diese gegebenenfalls geändert zu haben. Dabei spielt für die Nutzer offenbar die Möglichkeit, persönliche Daten zu löschen, die größte Rolle. "Wichtig ist den Nutzern auch, dass sie festlegen können, wer welche Informationen sehen darf und dass sie auf Wunsch nicht für jedermann auffindbar sind", sagt Bitkom-Vizepräsident Achim Berg.

Das Interesse an Social Media ist nach wie vor ungebremst. 78 Prozent der Befragten teilen mit, in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet zu sein. Zwei Drittel sehen sich als aktive Nutzer. Ein Vergleich mit den Ergebnissen einer ähnlichen Umfrage von 2011 zeigt laut Bitkom jedoch, dass die Nutzung nur noch in der älteren Zielgruppe signifikant gestiegen ist: In der Generation 50 plus sei der entsprechende Wert von 46 auf 55 Prozent geklettert, erläutert Berg. Größtes soziales Netzwerk in Deutschland ist erwartungsgemäß Facebook, allerdings ohne andere wie Stayfriends oder Wer kennt wen komplett zu verdrängen.

Mehr dazu lesen Sie im aktuellen Kontakter, EVT: 31. Oktober.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Hans-Thomas Hengl

03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.