
Bliss Communication und Planus Media fusionieren
Die beiden Out-of-Home-Agenturen Bliss Communication und Planus Media fusionieren. Bliss-Chef Guido Bliss wird Geschäftsführer, sein Agentur-Team arbeitet als Unit unter dem Dach von Planus Media weiter.
Bislang hatte Bliss Out-of-Home-Communication als eigenständige Agentur bestanden, doch nun wird der Dienstleister als Unit unter dem Dach des Konkurrenten Planus Media in Köln weitergeführt. Die Agenturen haben ihre Fusion bekannt gegeben. Bliss-Gründer und Geschäftsführer Guido Bliss ergänzt ab sofort die Geschäftsführung von Planus Media um Gerd Himmels, Udo Raschendorfer, Dirk Rose und Robert Scheer. Er soll sich um die Geschäftsentwicklung und die Bereiche Kreation und Innovation kümmern.
Bliss und Himmels kennen sich bereits aus ihrer gemeinsamen Zeit bei der Contrast AG, wo sie beide im Vorstand saßen. Bei Planus aber soll Gerd Himmels Lenker der Agentur in Sachen Beratung bleiben, darauf weisen beide Parteien ausdrücklich hin. Bei Planus werden somit künftig 30 Mitarbeiter tätig sein. Seinen USP sieht der Out-of-Home-Anbieter in der Verbindung von „Mediakompetenz und Mediakreativität aus einer Hand“. Sowohl Bliss als auch Planus sind seit drei Jahren im Out-of-Home-Markt aktiv.
Auf der Kundenliste von Planus stehen verschiedene Werbe- und Mediaagenturen wie Universal McCann, Mediaplus und FJR sowie Unternehmen wie DEVK, Rodenstock und Carl Zeiss. Seit ihrer Gründung konzentriert sich Planus auf die Bereitstellung von Softwarelösungen für zielgruppengenaues Geomarketing. Bliss Communication dagegen hatte sich bisher auf Kampagnen und außergewöhnliche Mediaideen für Kunden wie O2, Deutsche Bahn, 20th Century Fox, VfL Bochum und die Kette McFit konzentriert.