
Jung von Matt:
Bonprix feiert Geburtstag mit großer Kampagne
Der Modehändler Bonprix wird 30 und feiert im Mai mit einer großen Geburtstagskampagne, an der Jung von Matt mitwirkte. Videos und Jubiläumsaktionen leiten in 18 Ländern zum Online-Shop.

Foto: Bonprix
Der Modehändler Bonprix wird 30 und lädt mit der Geburtstagskampagne "Celebrate & Smile" zum Mitfeiern ein. In Deutschland und 17 weiteren Ländern sind den gesamten Mai im Online-Shop zahlreiche Jubiläumsaktionen geplant. Virale Videos und zahlreiche Werbemaßnahmen begleiten die Geburtstagswochen.
"Wir wollen nicht uns selbst feiern, sondern mit unseren Kundinnen", sagt Lars Gerber, Leiter Marke und Werbung bei Bonprix und verantwortlich für das Konzept. Bonprix fragte sich daher, was Frauen rund um das Thema Geburtstag beschäftigt."Wir appellieren anlässlich unseres eigenen Geburtstags, dass auch das Thema Älterwerden vor allem eines ist: ein Grund zum Feiern. Denn nicht das Alter, sondern die positive Ausstrahlung ist entscheidend und die lässt Frauen in jedem Alter gut aussehen." Diese Idee greift auch der Muttertagsspot "Wenn Schätzchen schätzen" auf, in dem Kinder das Alter ihrer Mutter schätzen.
Nicht nur zum Muttertag, sondern im gesamten Mai lockt der Online-Shop mit Jubiläumsangeboten und einem Gewinnspiel. Alle Werbemaßnahmen in TV, Social Media, Newsletter, Mobile und in Katalogen leiten dorthin. "Die Geburtstagsfeier findet bei uns zu Hause im Webshop statt, wo wir den engsten Austausch mit unseren Kundinnen haben. Deshalb nutzen wir im Marketing die gesamte Kanalvielfalt, um zusätzlichen Traffic gezielt auf unsere eigene Website und die Aktionswochen zu lenken", sagt Gerber. Auch ein eigenes Jubiläumslogo gibt es, das für einen hohen Wiedererkennungswert der "Celebrate & Smile"-Kampagne online und in den Stores sorgen soll.
Die Konzeption und Umsetzung der Geburtstagskampagne erfolgte inhouse in Zusammenarbeit mit der Bonprix-Leadagentur Jung von Matt/Alster. Die Hamburger entwickelten die Kampagnenidee, Virals, Prerolls und sind für die Anpassungen der TV-Spots verantwortlich.
Passend zum Geburtstag launcht Bonprix auch ein neues Packaging, das deutlich farbenfroher ist und weiblicher wirken soll. Das Verpackungsdesign wurde gemeinsam mit der Agentur Flaechenbrand entwickelt.
Mit der Geburtstagskampagne setze Bonprix die Weiterentwicklung der Marke fort, begonnen 2010 mit der Einführung des Claims "Bonprix – it’s me", einem neuen Logo und Image-Kampagnen. Heute gibt es Bonprix-Webshops in 29 Ländern, der Umsatz des Modeunternehmens lag im Geschäftsjahr 2015 / 2016 bei rund 1,4 Mrd. Euro.