WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Borussia Dortmund lüftet das "Geheimnis" seiner Fans

Im neuen Imagefilm des Bundesligisten outen sich die Fans als Adrenalinspender. Für die anderen.

Text: Frauke Schobelt

25. November 2011

Standing Ovations und tobender Beifall: Das ging den Mitgliedern von Borussia Dortmund am Sonntag runter wie Öl. Bei ihrer Vereinsversammlung wurde der neue Imagefilm des Bundesligisten präsentiert - und stürmisch gefeiert. Denn er lüftete das selbsternannte "größte Geheimnis der Bundesliga": Was macht die BVB-Fans so besonders?

Die Antwort: "Adrenalin": BVB-Fans produzieren mehr Adrenalin als alle anderen Fußball-Anhänger. Und zwar soviel, dass sie anderen Bundesligisten regelmäßig Adrenalin spenden. So lautet die Botschaft des witzigen Spots, der im Stil einer Reportage gedreht wurde. Mit dabei auch die Schauspieler Claus Dieter Clausnitzer (als Professor) und Dietmar Bär (als Spender):

„Der Film ist eine Hommage an unsere Fans und soll verdeutlichen, welchen Stellenwert der BVB in ihrem Leben einnimmt“, erklärt Carsten Cramer, Direktor für Vertrieb und Marketing. „Das schwarzgelbe Lebensgefühl in Bildern einzufangen ist nahezu unmöglich. Szenen von Toren, Jubel, Meisterschaften sind austauschbar. Deswegen wollten wir einen Ansatz finden, der das Phänomen Borussia Dortmund anders erzählt und trotzdem auf den Punkt bringt.“

Schon im Vorfeld war der Streifen auf bvb.de und Facebook angeteasert worden. Knapp drei Tage nach der Veröffentlichung wurde der Film über 300.000 Mal aufgerufen, auf Facebook hat er über 14.000 Likes eingesammelt. Die Idee und das Drehbuch des Films stammen von der Düsseldorfer Agentur Xeo (verantwortlich: ECD Jochen Huppertz), die den BVB seit drei Jahren als Lead-Agentur begleitet. Umgesetzt hat das Werk die Essener Produktionsgesellschaft Echopark.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.