
Agentursplitter:
Branchennews kurz & knapp
Superhelden am Stuttgarter Flughafen, Nomen Deutschland gründet Healthcare-Unit, Flaschenpost aus La Réunion erreicht die Fußballweltmeister, Jubiläumskampagne für Wiener Städtische.
Promo mit Superhelden: Um 4 Uhr früh traten am Freitag Morgen besondere Mitarbeiter am Flughafen Stuttgart ihren Dienst an: Die Superhelden Superman, Spiderman, Batman & Co. Zum Ferienstart sollten sie den Passagieren als starke Helfer zu Seite stehen: Beim Gepäck tragen, Koffer wiegen, Kinder unterhalten. Die Idee für die ungewöhnlichen Aushilfen stammt von der Agentur Straub & Linardatos.
Neugründung: Die Namensagentur Nomen International Deutschland baut ihre Beratung im pharmazeutischen Markt aus und hat dazu in Düsseldorf die international ausgerichtete Nomen Healthcare-Unit gegründet. Diese ist auf die Entwicklung und Absicherung von Markennamen und Slogans für freiverkäufliche und verschreibungspflichtige Medikamente sowie internationale Freinamen spezialisiert. Nomen Healthcare greift auf Niederlassungen und Kooperationspartner weltweit zurück. Das Leistungsspektrum umfasst neben der Namensentwicklung auch Prüfungen und Screenings rund um Namen und Slogans: Online- und Offline-Marktforschung, Assoziationstests, sprachlich-kulturelle Prüfungen, regulatorische Screenings sowie medizinische Experten-Panels mit Ärzten und Apothekern. Ergänzend gibt es einen WebCheck, bei dem das digitale Potenzial von Markennamen ermittelt wird.
Tourismus: Durch den Sieg bei der Fußball-Weltmeisterschaft hat sich die deutsche Nationalmannschaft auch international Respekt erspielt. So entschied sich das Fremdenverkehrsamt der Insel La Réunion, die siegreichen Sportler einzuladen. Die Agentur Comeo, die gerade mithilfe einer Flaschenpost die Werbetrommel für ein Flirt-Gewinnspiel der Insel rührt, unterstützte die außergewöhnliche Aktion. Die Einladung wurde versteckt in einer Flaschenpost direkt in der „Weltmeister“-Zentrale in Frankfurt dem DFB-Manager Oliver Bierhoff überreicht. Mehr dazu gibt es unter www.reunioninfo.de/flaschenpost.
Jubiläumskampagne: Die Versicherung Wiener Städtische feiert ihr 190-jähriges Bestehen. Dafür hat die Wiener Agentur Demner, Merlicek & Bergmann eine Kampagne entwickelt. Auftakt bildet die "Blitz"-Kampagne, die mögliche Unwetter-Folgen thematisiert. Zu sehen sind die Werbemittel ab Anfang August auf Plakaten, Anzeigen und am POS, unterstützt wird die Kampagne durch Hörfunk-Spots.