WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Brand Control: Messung von Werbeeffizienz

Das Frankfurter Institut für Markencontrolling Brand Control hat ein neues mathematisches Analyseverfahren zu Steuerung von Werbeinvestitionen vorgestellt.

Text: Uli Busch

15. Juli 2009

Das Frankfurter Institut für Markencontrolling Brand Control hat ein neues mathematisches Analyseverfahren zu Steuerung von Werbeinvestitionen vorgestellt. Das Instrument soll sowohl für Agenturen wie auch für Unternehmen nützlich sein und den effizienten Umgang mit Werbegeldern ermöglichen. „Mit dem Verfahren lässt sich der Einsatz des Werbebudgets sinnvoll aussteuern“, sagt Brand Control-Geschäftsführer Harald Jossé.

Jossé zufolge lässt sich mit Hilfe des neuen Instrumentes gezielt feststellen, in welchen Bugetbereichen noch Wirkungswachstum erzeugt werden kann und welche Medienkanäle welche Werbewirkungsverläufe haben. Dabei ergibt sich die Werbeeffizient aus einer Gegenüberstellung von eingesetztem Budget und erreichter Werbeerinnerung. Daraus lässt sich laut Brand Control nun berechnen, wie viel Geld pro Wergeerinnerungs-Prozentpunkt eingesetzt werden muss.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.