Brandslisten: Kundendienst per Social Web
Mark Pohlmann, Geschäftsführer der Hamburger PR-Agentur Mavens, hat mit Nugg.ad-Gründer Frank Wagner die Firma Brandslisten gegründet.
Mark Pohlmann, Geschäftsführer der Hamburger PR-Agentur Mavens, hat mit Nugg.ad-Gründer Frank Wagner die Firma Brandslisten gegründet. Der Dienstleister mit Sitz in Hamburg betreibt für Firmen Communities für Kundenfragen. Auf diesen übernehmen die Nutzer selbst den Service.
Als ersten Referenzkunden hat Brandslisten die Telko-Firma E-Plus gewonnen. Auf Mobilfunkexperten.de helfen ausgewählte Kunden bei Fragen rund um die Produkte der Marken E-Plus und Base. Dazu stellen Konsumenten Fragen ein, die "Kundenexperten“ oder auch bei Härtefällen Mitarbeiter beantworten. Parallel werden die Antworten in einer Art Lexikon gespeichert.
Mithilfe der Experten wollen Firmen die Reaktionszeit bei Anfragen erhöhen – und das deutlich billiger. Die Kosten sind je nach Aufwand variabel: Plattformen mit bis zu zehn Ansprechpartnern lässt sich Brandslisten monatlich mit 500 Euro vergüten. Der Launch selbst ist kostenlos und erfolgt dank eines modularen Aufbaus in wenigen Minuten.