
Umstrukturierung:
Brandtouch geht Allianz mit Serious Communication ein
Die Hamburger haben sich gerade vergrößert. Damit reagiert die Agentur auf das zunehmende Neukundengeschäft. Weitere Etats sind in der Pipeline.
Günter Sendlmeier, Geschäftsführer von Brandtouch, ist schwer beschäftigt. Brandtouch ist gerade eine Allianz mit der Werbe- und Marketingagentur Serious Communication, einem Vermarkter von Shopping-Centern, eingegangen. Beide haben erst kürzlich Büroräume in der großen Elbstraße bezogen. Damit vergrößert sich Brandtouch nicht nur, sondern erweitert auch sein Portfolio. Serious Communication verstärkt Brandtouchs Kompetenz im Bereich Vermarktung. Erste gemeinsame Zusammenarbeit: Beide arbeiten an einer Ausschreibung, Serious auf Seiten der Vermarktung, Brandtouch für die Markenstrategie. Der Name des Kunden bleibt geheim.
Darüber hinaus verstärkt sich Brandtouch im Bereich Shopper Marketing durch Jörg Schäffken und seiner Beratungsfirma Incorpore. "Wir hinterfragen Vertriebswege, schauen, was sich Neues in der Nische tut, suchen nach neuen Verwendungsanlässen, nach allem, was die Marke schärft, ihr hilft, sich immer neu zu erfinden, sie erfolgreicher und zukunftssicher zu machen", sagt Sendlmeier. So arbeitet Brandtouch aktuell an der zweiten Phase der neuen Markenausrichtung von Kunde Milram. "Trotz bereits sehr guter Marktforschungsergebnisse legen wir nicht die Hände in den Schoß. Wir werden die Marke gemeinsam mit dem Kunden weiter profilieren und differenzierter aufstellen", erklärt Sendlmeier.
Der Fokus der Agentur liegt eigentlich auf Markenstrategie. Dazu gehören insbesondere auch Launches von neuen Marken. Jüngstes Beispiel ist das Berliner Start-up Amorelie. "Besonders reizt es uns, wenn wir gemeinsam mit dem Kunden eine Marke über alle Disziplinen – von Naming über Logo bis hin zur Kommunikation aufstellen können", resümiert Sendlmeier.
Dass die Ausrichtung der Agentur immer mehr Kunden interessiert, merkt auch Peter Krüger-Herbert, verantwortlich für das Neugeschäft bei Brandtouch: "Wir haben zur Zeit vier Einladungen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Bei zwei Unternehmen geht es im Schwerpunkt eindeutig darum, deren Marken strategisch und kreativ in ihrem Verhältnis zum Verbraucher neu aufzustellen."
Für Neukunde MQ Real Estate – ein Berliner Start-up, das mobile Hotels für innerstädtische Freiflächen und Parkhäuser plant und baut – ist Brandtouch für die Markenentwicklung zuständig und wird hierbei auch im Interiorbereich aktiv. Auch die Mobilfunkmarke von Netto, Nettocom, erweitert das Portfolio. Für den Energydrink On Five Hours entwickelt Brandtouch neben der Marke und dem Packaging ab sofort auch die Kommunikation. Für Trend One, Marktführer in der Identifikation von Micro-Trends und Technologien, setzt Brandtouch den Relaunch der Marke um.